1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

SATA 3 alternative zu onboard controler

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by musicgreator, Dec 28, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo, ich habe auf meinem Mainboard einen schlechten SATA3 controler verbaut und suche nach einer günstigen alternative um eine schnelle SSD anzuschließen (Samsung 830). Ich möchte gerne in richtung 500 MByte/s kommen. Die PCI-e adapter, welche ich bisher gefunden habe, sind leider nicht schnell genug. Ich habe auch überlegt, die SSD über USB3 extern anzuschließen. Jedoch scheinen es die meisten externen Gehäuse nicht über 250 MByte/s zu schaffen. Gibt es vielleicht noch einen günstigen adapter mit 4 lanes den jemand empfehlen kann, oder sonnst eine bezahlbare Alternative?

2. poro

poro Ganzes Gigabyte

Darf man Näheres über die Probleme erfahren?

3. Ich baruche eine Lösung für zwei Rechner. Einer hat nur SATA2, was mir zu langsam ist und der andere hat einen schlechten Marvel controler, welcher ebenfalls zu langsam ist. Ich möchte möglichst nah an die 500 MByte/s.

Last edited: Dec 28, 2012
  4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Warum sind die 500MB/s so wichtig?
    Da würde ich lieber eine 2. SSD oder ein neues Mainboard kaufen, bevor ich 500€ für einen guten Controller ausgebe.

5. Ich arbeite im Multimedia Bereich, wo ich die Geschwindigkeit brauche. Ich werde eine zweite SSD in erwägung ziehen wenn es keinen günstige Alternative gibt.

6. magiceye04

Dann dürfte ein gescheites Mainboard die günstigste Variante sein.
    Was hast Du aktuell?

7. Ein neues Mainboard kommt leider nicht in Frage.

8. poro

poro Ganzes Gigabyte

Ich bin nicht so der Multimediaexperte, sollte eine entsprechende Anwendung jemals 500Mb/s zum Schreiben zur Verfügung stellen, is ne 256er SSD, mit optimaler Anbindung, in nichtmal 10 Minuten voll.

9. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Noch deutlich weniger.
    http://www.tomshardware.de/USB-3-25-zoll-gehause,testberichte-241085-15.html
    http://www.tomshardware.de/USB-3-25-zoll-gehause,testberichte-241085.html

Ich würde sagen, dass man über eSATA wesentlich schneller eine SSD anbinden kann. Die läuft dann mit der Geschwindigkeit, die auch die interne SATA II Schnittstelle hat.

Also ein gutes Gehäuse mit eSATA und USB 3.0 kaufen. Dann kann man vergleichen. Etwas, was optimal bei allen PCs funktioniert, wird man nicht kriegen.

10. Ich denke, es liegt auf der Hand, dass ich nicht vorhabe, mit 500Mb/s meine SSD vollzuschrieben, oder? Es geht mir natürlich um die Lesegeschwindigkeit. Abgesehen davon gibt es bestimmt Beispiele, bei denen es darauf ankommt, kleine Dateien schnell schreiben zu können.

Last edited: Dec 29, 2012
  11. magiceye04

Dann könntest Du auch gleich ein RevoDrive von OCZ nehmen, die haben mal eben bis 1000MB/s durch direkte PCIe4x-Anbindung.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page