1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Sata- ahci

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Dubbaer, Feb 23, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Dubbaer

Dubbaer Kbyte

Hallo,...
    möchte nachträglich auf AHCI umsteigen, wie in Heft 11/08 Seite 108 beschrieben. Das klappt bei mir nicht, weil ich zwar die Treiber habe, aber die Reg Routine ICH8R_AHCI.reg funktioniert nicht, weil mein Board Asus P5Q deluxe eine IHC10R hat. Was muss ich tun, oder wo gibt es eine reg, die den Treiber nachtäglich noch unterjubelt?
    Gruß Peter

Betriebssystemname Microsoft® Windows Vista™ Home Premium
    Version 6.0.6001 Service Pack 1 Build 6001
    Zusätzliche Betriebssystembeschreibung Nicht verfügbar
    Betriebssystemhersteller Microsoft Corporation
    Systemname ASUS-PETER-PC
    Systemhersteller System manufacturer
    Systemmodell P5Q DELUXE
    Systemtyp X86-basierter PC
    Prozessor Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E8500 @ 3.16GHz, 3166 MHz, 2 Kern(e), 2 logische(r) Prozessor(en)
    BIOS-Version/-Datum American Megatrends Inc. 1702, 11.12.2008
    SMBIOS-Version 2.5
    Windows-Verzeichnis C:\Windows
    Systemverzeichnis C:\Windows\system32
    Startgerät \Device\HarddiskVolume2
    Gebietsschema Deutschland
    Hardwareabstraktionsebene Version = "6.0.6001.18000"
    Benutzername Asus-Peter-PC\Asus-Peter
    Zeitzone Mitteleuropäische Zeit
    Installierter physikalischer Speicher (RAM) 4,00 GB
    Gesamter realer Speicher 3,25 GB
    Verfügbarer realer Speicher 1,91 GB
    Gesamter virtueller Speicher 6,72 GB
    Verfügbarer virtueller Speicher 5,30 GB
    Größe der Auslagerungsdatei 3,54 GB
    Auslagerungsdatei C:\pagefile.sys

2. Gerd65

Gerd65 Halbes Megabyte

Last edited: Feb 24, 2009
  3. Dubbaer

Dubbaer Kbyte

Hallo,...
    erstmal vielen Dank, das hat bei XP- Prof einwandfrei funktioniert. Musste noch den PCI manager installieren, aber dann hat es geklappt.
    Aber, ich habe auch noch Vista Home Premium auf dem Rechner, da funktioniert es nicht. Muss mal schauen woran das liegt. Die Reg ist wohl zu speziell geschrieben.
    Gruss Peter

4. Dubbaer

Dubbaer Kbyte

Hallo Gerd65,...
    nochmals vielen Dank für deinen Tipp.
    Vista läuft jetzt auch unter AHCI, Den entscheidenden Hinweis habe von JZ- Gigaforum bekommen. War nur noch ein Eintrag in der Reg.
    Gruß Peter

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page