1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

SATA-Anschlüsse

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by ColeCutler, Dec 21, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ColeCutler

ColeCutler Byte

Einen wunderschönen guten Abend,

zunächst einmal meine Hardware-Angaben:

CPU: Intel Core i5-760
    Mainboard: Asus P7P55D EVO
    RAM: 2xG.Skill DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit
    Grafik: XFX HD 7850 Dual Fan BLACK Edition
    Netzteil: Corsair CMPSU-650TX
    Gehäuse: Lian Li PC-B25FB
    Festplatten: Samsung 128GB SSD MZ-7PC128 und eine Samsung 1TB SATA2 HD103SJ
    Monitor: Samsung SyncMaster P2770 (27 Zoll)

Nun meine Frage:
    Kann mir jemand sagen an welche SATA Anschlüsse ich die SSD, die Festplatte und mein Laufwerk anschließen soll? Reihenfolge etc. Also eventuell mithilfe des Handbuchs:

http://www.asus.de/Motherboards/Intel_Socket_1156/P7P55D_EVO/#download

Vielen Dank im Voraus.

ColeCutler

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

An den SATA II Controller des P55-Chipsatzes (die sind blau) können 6 SATA-Laufwerke angeschlossen werden. Die Reihenfolge ist sinnvoll: 1: SSD, 2:Festplatte, 3: Brenner. Man kann da auch wild am 1. Controller anschließen, aber ich habe es mir angewöhnt, das wichtigste Laufwerk an den 1. Port anzuschließen.
    Es gibt noch einen 2. SATA-Controller (JMB363/JMB322) der 2 Ports hat, Farbe: dunkelblau. Die kann man frei lassen, so dass man den Controller im BIOS deaktivieren kann. Ebenso den PATA (JMB363) Controller, der auch nicht benutzt wird.
    Zum Installieren des Betriebssystems auf der SSD, hat es sich bewährt, die Festplatte nicht anzuschließen, damit auch wirklich alles auf der SSD vom Betriebssystem installiert wird und nicht aus Versehen die Startdateien auf der Festplatte landen.

Last edited: Dec 21, 2012
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page