1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

SATA-Brenner zusätzlich zu IDE Laufwerk?!?!

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Asterix1980, Oct 30, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo zusammen,
    ich hab in meinem PC einen Brenner (master) und ein normales DVD-Laufwerk (slave) eingebaut. Beide sind mit IDE verbunden. Nun ist der Brenner defekt (brennt keine CDs mehr, liest aber noch DVDs) und ich will mir einen neuen kaufen. Auf meinem Mainboard sind jedoch auch noch freie SATA-Plätze vorhanden. Nun ist meine Frage ob ich nun auch nen SATA-Brenner kaufen kann und den per SATA am Mainboard anschliessen kann und das DVD-Laufwerk weiterhin per IDE als slave verwenden kann? Und den alten Brenner eventuell ebenfalls auf slave umstellen und laufen lassen kann. Oder funktioniert das so nicht?
    Hoffe es ist einigermassen verständlich und ihr könnt mir weiterhelfen. Danke!
    MfG KleineRatte

2. hans10

hans10 CD-R 80

... solange Anschlüsse frei sind, kannst du anschließen was du möchtest.
    Egal ob 4 Festplatten oder 2 DVD-Brenner.

3. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Die Master - Slave - Einstellung an den IDE-Laufwerken aber nicht verändern. Die haben mit SATA nichts zu tun. Ggf. im BIOS die Bootreihenfolge ändern.
    Gruß Eljot

4. Alles klar! Vielen Dank!!!
    Schönes Wochenende!
    Grüße Asterix1980

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page