1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

SATA-Controller fehlt

Discussion in 'Windows 7' started by wolf11, Oct 16, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. wolf11

wolf11 Halbes Megabyte

Nach einigen Schwierigkeiten Win7 zum laufen gebracht.
    Musste dazu alle Festplatten bis auf die Installationsplatte abklemmen, da bei den vorangegangenen Installationsversuchen ich nur bis zum 1. Neustart plus ca 2. Minuten gekommen bin und dann ging nichts mehr. (Tastatur, Maus FP usw. alles tot.)
    Wie ich nun herausbekommen habe ist die Installation an einem eigentlich gar nicht vorhandenen Raid-Controller hängen geblieben.
    Auf dem gleichen System ist XP Pro SP3, Vista Ult SP2 und Win 7 Ult installiert, wobei Xp und Vista alle IDE und SATA-Platten erkennen und einbinden, während Win7 Ult nur die IDE-Platten erkennt.
    Habe schon im Bios nachgesehen - da ist nichts mit RAID.
    Ist mir schleierhaft wo Win7 sich das her holt.

Attached Files:

Last edited: Oct 16, 2009
  2. rotmilan

rotmilan CD-R 80

gehe über die Herstellerseite und lade Dir den Raid Controller - TREIBER runter und installiere den über Win 7

3. wolf11

wolf11 Halbes Megabyte

Das war natürlich anschließend die erste Übung aber dort gibt es keinen.
    http://www.acer.de/acer/service.do?...ctx1g.c2att92=80&ctx1.att21k=1&CRC=1106555572

Bin dann auf UliSATA/RAID-Controller (M1573) als Möglichkeit gestossen aber keinen vernünftigen Download gefunden.
    Auf der Seite http://www.uli.com.tw/eng/support/drivers.php wird es irgendwie nicht angeboten, obwohl alle darauf verweisen.
    Andere wollen Visa-Card oder PayPal oder Win7 sperrt die Seite weil unseriös u.ä.

War eben noch mal auf der Acer-Seite und mir andere Systeme unter Desktop / Aspire / angesehen und dort SATA_ULI_6.1.0.3_XPx86.zip unter T630 gefunden.
    Hoffe, dass er passt.

Last edited: Oct 17, 2009
  4. wolf11

wolf11 Halbes Megabyte

Man soll eben nicht nur streng nach dem eigenen System gehen sondern auch mal beim Nachbarn schauen.
    Gefunden habe ich ihn unter :

Desktop / Aspire / T650 des obigen Links.
    SATA Uli SATA Treiber 6.1.0.3 41.3 KB 2009/02/13
    SATA_ULI_6.1.0.3_XPx86.zip

Manchmal hat "brain.exe" doch noch einen Einfall.

Nun ist das System vollständig.

Mich wundert nur, das Win7 Ultimate den Treiber nicht an Bord hat, weil es mit Enterprise ja lief.

gruss wolf11

Attached Files:

Last edited: Oct 17, 2009
  5. Quebecois

Quebecois Halbes Megabyte

Scheint so, dass MS diesen Treiber vergessen hat :ironie:

6. wolf11

wolf11 Halbes Megabyte

Dann wird es wohl einige Beschwerden bei der Installation geben, wenn der Uli-Treiber gebraucht wird und so die SATAs einfach nicht da sind.
    Stick oder wenn noch vorhanden Diskette bereit legen.
    no body is perfect

7. rotmilan

rotmilan CD-R 80

Enterprise (nur als Volumen - Lizenz erhältlich) ist die Wahl der Unternehmer, daher denke ich, dass das Package mehr Treiber beinhaltet als im Ultimate.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page