1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Sata-festplatte auf einmal weg...

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Antal, Aug 7, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Antal

Antal ROM

Hallo Ihr Experten.. bitte um Hilfe.

Athlon X2/3600
    1 GB Ram
    MSI Neo4 K8n MoBo
    Geforce 8800GTS GraKa
    Windows XP SP2
    400 Watt Netzteil
    .......................................................................................................

Habe einen PC mit einer 250GB Sata-Platte als Systemplatte und einer 160GB IDE Platte als Slave. Lief alles bisher prima.

Jetzt habe ich die Kiste aufgeschraubt um eine neue Grafikkarte zu installieren. Da die neue bedeutend größer ist, und den Festplatten in die Quere kam habe ich die beiden Platten ein wenig nach oben, bzw unten gesetzt, damit das alles passt.

Alles wieder angeschlossen und eingeschaltet. Seitdem findet der PC meine SATA-platte nichtmehr.

Mögliche Fehlerquellen:

1. Ich habe beim 1. Wiedereinschalten vergessen gehabt, das SATA-Kabel von der Festplatte zum Mainboard wieder anzustecken. (bin peinlicherweise nicht 100% sicher, ob es vorher dran war. Bin allerdings der Meinung, muss ja dran gewesen sein, sonst hätte das ganze ja vorher nicht funktioniert, oder?) Kann es sein, dass ich die Platte jetzt ganz neu installieren muss, weil ich den PC einmal ohne die Platte dran hochgefahren habe? (Zumindest bis zu der Fehlermeldung)

2. Ich weiß nicht mehr in welchem SATA-Steckplatz auf das Mainboard die Platte gesteckt hat. (Weil nicht mal sicher ob sie überhaupt dran war.. sehe oben) Muss das Ding an einen bestimmten Steckplatz angeschlossen sein? Hab jetzt alle 4 durch und funktioniert leider bei keinen.

3. SATA-Datenkabel ist kaputt. Überprüfe das gleich sobald ich einen Ersatz aufgetrieben habe.

4. SATA-Stromkabel ist kaputt. (Wie kann ich das überprüfen? Stromkabel habe ich leider kein 2. mehr.)

5. Hab die Festplatte kaputtgemacht beim umstecken. (Unwahrscheinlich.. war echt vorsichtig.)

6. Die neue Karte braucht extra Strom vom Netzteil. Kann es sein, dass jetzt die SATA-Platte nicht mehr versorgt wird?

7. .... keine Ahnung.

Bin für jede Hilfe dankbar.. bin voll enttäuscht. Hab jetzt noch nicht mal sehen können was meine nagelneue Grafikarte kann. T_T

Antal

2. Antal

Antal ROM

Weiß wirklich keiner was?

SATA Datenkabel ist es wohl nicht. Hab's mit einem anderen probiert. Leider ohne Ergebniss.

3. ASimon

ASimon Kbyte

Ich könnte mir vorstellen dass dein netzteil zu wenig saft hat

4. Antal

Antal ROM

Lag tatsächlich daran, dass ich den PC einmal hochgefahren habe, ohne dass das SATA-Kabel richtig angeschlossen war. Das BIOS hat dann selbstständig die Boot-reihenfolge geändert.

Da ich dann im BIOS an falscher Stelle nach der SATA Platte gesucht habe, konnte ich sie auch nicht finden.

Ein Besuch beim örtlichen IT_Dienstleister Unicomp hat dann innerhalb von 5 Minuten geholfen.

Thx!

Antal

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page