1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

SATA festplatte erkannt aber nicht zu installieren?

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by methusalem3000, Sep 16, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hallo,

habe einen rechner am2 athlon 64 3500 usw
    hatte vorher ne ide festplatte dran laufen
    jetzt wollte ich stattdessen ne sata festplatte einbauen
    im bios scheint sie erkannt zu werden wenn ich unter boot devices bei hdd gehe erscheint sie und beim hochfahren wird sie auch angezeigt nur wenn ich windos installieren will erscheint im setup menü

es konnte keine installierte festplatte gefunden werden

frage an euch woran kann das liegen?####

schönen gruß

2. Sele

Sele Freund des Forums

Du hast versäumt, den S-ATA Controller-Treiber beim Windows-Setup einzubinden. Dazu wirst Du gleich zu Beginn aufgefordert. Der Treiber muss auf Diskette vorliegen.

3. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

Das liegt daran das XP für den S-ATA Controller von "usw" Treiber braucht

4. hallo,

also das er eine diskette für neue festplatten laufwerke haben will hat er mir nur angezeigt als ich die alte ide festplatte und die sata eingebaut hatte wenn nur die sata eingebaut ist zeigt er zwar im setup menü an f6 drücken um raid controller zu installieren doch auf f6 reagiert er da nicht und ich hab auch vom pc laden keinen treiber für die festplatte bekommen???

muss man die alte festplatte dazu angeschlossen haben und läuft sata nur mit xp oder auch noch mit windows 2000 service pack 4 das wollte die person haben für die ich den rechner mache.......

5. Sele

Sele Freund des Forums

Den Treiber findest Du auf der Treiber-CD des Booards. Man muss keine IDE-Platte angeschlossen haben.

6. also du meinst den sata festplatten treiber ist auf der mainboard cd ja? hab das gerade versucht aber der will nur ne treiberdiskette annehmen das ist das problem
    da steht dann........legen sie die diskette beschriftet mit treiberdiskette vom hersteller in laufwerk A: ein ...........

7. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

warum kommt nicht als erstes die MoBo-Bezeichnung? :aua:

bei aktuellen Boards geht's idR. ohne Treiber-Diskette, BIOS-Einstellung reicht ... :rolleyes:

:idee: Konfuzius sagt: weiter wurschteln! :mussweg:

8. Sele

Sele Freund des Forums

Das mit dem Treiber auf Diskette hatte ich aber bereits gesagt! Was also liegt näher, als ihn von der CD auf Diskette zu kopieren?

9. gut dann werde ich das mal versuchen ihn von der cd auf diskette zu kopieren und sehen ob das klappt
    eh voll dumm das man den raidcontroller extra per disketten treiber installieren muss das war mit ide festplatten wesentlich einfacher.............

10. hmm nun muss ich den sata treiber auf der mainboard cd erstmal finden

das einzigste was da mit sata steht ist unter dem punkt chipset, diskalert und da steht als exe calert und daneben als readme datei raid mgmt kann das sein das es der passende raid treiber ist?
    habe auch mal den treiber von der hp direkt runtergeladen sind 2 kleine dateien nur
    hmm...........

11. ich hab gerade die sata festplatte per mainboard treiber cd gebootet hat auch geplappt doch kurz vorm ende will er eine diskette haben??!

da steht dann Please insert your Formated Floppy to A:

sonst gehts nicht weiter..............

12. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

@methusalem3000: verrate uns doch einfach dein Mainboard... bei neueren brauchts oft keinen extra SATA-Treiber... nur eine BIOS-Einstellung (SATA = IDE-Kompatibel)

13. mainboard ist von asus m2n-e heisst das mainboard
    ist ein am2 mainboard

14. hab im bios bei sata alles enaibled, sonst kann man da nichts anderes für sata einstellen.........

15. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Hast du RAID für SATA enabled? Falls ja, stell das ab, wenn du kein RAID einrichten willst.
    Ich hatte bis jetzt ein Abit und habe nun ein MSI mit nForce590-Chipsatz (AM2-Sockel) und für beide brauche ich keinen SATA-Treiber um XP zu installieren... ebensowenig bei Bords mit nForce4-Chipsatz (ASUS und MSI).

16. hab sata jetzt mal deaktiviert geht trotzdem nicht da steht dann das er nicht booten kann....man muss sata doch erstmal booten ich muss doch raid einrichten für die platte............

17. LEUTE ein großes hallelujah die platte läuft endlich...................:jump: :jump: :jump: :jump:

18. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Herzlichen Glückwünsch...
    aber um SATA nutzen zu können muss kein RAID enabled sein.

19. der fehler war eben der
    im bios unter sta einstellungen steht einmal der sata controller
    der muss aktiviert sein und dann stehen da noch raid 1 raid 2 raid 3 raid 4 raid 5 raid 6 und die müssen wiederum alle deaktiviert sein hatte vorher nur versucht einmal alles zu aktivieren und alles einmal deaktivieren aber jetzt geht es endlich..........

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page