1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

SATA Festplatte und SATA DVD Laufwerk kann im Windows (Xp Prof.) nicht verwendet werd

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Cmon, Jan 6, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Cmon

Cmon ROM

Hallo Leute,

habe mir gestern einen neuen PC gekauft mit einer SATA Samsung 500gb Festplatte und einem SATA DvD Laufwerk.
    Habe als erstes meine alte Festplatte eingebaut, diese formatiert und Windows XP Prof. draufgemacht.
    Habe den Motherboardtreiber auch vollständig installiert.
    Doch die Festplatte kann nicht von win benutzt werden.
    Beim Hochfahren kommt die Meldung "cabable but disabled" oder so.
    Das DVD Laufwerk lief irgendwann auch nachdem ich im Bios was ausprobiert hatte, doch nach weiterem Probieren wieder nicht mehr.
    Habe schon alles Durchgelesen was ich in Foren zu dem Thema finden konnte aber nichts hat mir so richtig geholfen.
    Habe z.B. gelesen ich bräuchte ein Floppylaufwerk um den Treiber für den Controller zu inst. was leider für mich ohne Floppy laufwerk nicht möglich ist.

Ich freue mich auf jede Anwort. Danke:bet:

2. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

> Habe als erstes meine alte Festplatte eingebaut, diese formatiert und Windows XP Prof. draufgemacht.

ist wohl eine IDE-Platte und soll das OS weiterhin darauf laufen?

> Habe den Motherboardtreiber auch vollständig installiert.

das MoBo willst Du aber nicht verraten?

> Doch die Festplatte kann nicht von win benutzt werden.

ist Quatsch!

> Beim Hochfahren kommt die Meldung "cabable but disabled" oder so.

betrifft nur SMART - ist nicht sooo wichtig, solltest Du aber im BIOS auf "enabled" setzen!

> Das DVD Laufwerk lief irgendwann auch nachdem ich im Bios was ausprobiert hatte, doch nach weiterem Probieren wieder nicht mehr.

wenn es funktioniert hat, warum probierst Du weiter rum?

> Habe z.B. gelesen ich bräuchte ein Floppylaufwerk um den Treiber für den Controller zu inst. ...

das ist nur der Fall, wenn Du das OS neu auf der SATA-Platte installieren willst, aber auch da gibt es Alternativen

mach genaue Angaben (MoBo, Festplatten), sonst wird das nix!

3. Cmon

Cmon ROM

>ist wohl eine IDE-Platte und soll das OS weiterhin darauf laufen?
    Ja eine IDE sry aber was heißt os?

Ein ASRock N68-s

> Doch die Festplatte kann nicht von win benutzt werden.
    genau das ist ja das problem :)

ja smart hab ich zu testen mal angemacht

Das DVD Laufwerk lief irgendwann auch nachdem ich im Bios was ausprobiert hatte, doch nach weiterem Probieren wieder nicht mehr.---
    ---weil ich ja die festplatte auch wieder zum laufen bringen wollte

4. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Was sagt der Gerätemanager zu den Laufwerken? Wie sieht es in der Datenträgerverwaltung damit aus?
    Gruß Eljot

5. Cmon

Cmon ROM

Gerätemanger erkennt die Festplatte bzw. zeigt sie schlicht an...aber wie soll ich sagen er ignoriert sie einfach :baeh:
    und die datenträgerverwaltung sagt: unbekannt, nicht initalisiert mit dem roten stoppschild

hab grade im bios folgende option gesehn: "SATA Spread Spectrum" was bedeutet das? Steht bei mir momentan auf Disable.

Also ich habe außer der SATA HD und dem SATA DVD BRENNER eine 80Gb Medion IDE HD (auf der das OS ist) und ein DVD Laufwerk( nicht SATA)

Last edited: Jan 6, 2010
  6. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Belese dich im Motherboard-Handbuch zu den SATA-Einstellungen. Deaktiviere im BIOS mal die S.M.A.R.T.-Funktion. Hast du den PC fertig gekauft oder selbst zusammengebaut? Was genau sagt der Gerätemanager?
    Gruß Eljot

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page