1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Sata Festplatte - Win XP installieren ?

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by hypertrax99, Mar 4, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. kurz vorweg:
    Mainboard: Asus M2N-E nForce 570 Ultra
    Festplatte: Seagate ST3500320AS (Barracuda 7200.11) 500 GB

Die Platte wird im Bios erkannt und funktioniert in Windows im Prinzip auch (also nur Dateien rauf kopieren usw). Diverse Festplatten-Tools sagten auch das keine Fehler drauf sind.

Ich leg WinCD ein, boote von ihr und starte Installation, der zeigt mir meine Sata-Platte an und ich starte Setup. Nun werden ja Dateien von CD auf Platte kopiert und danach kommt ein Neustart.
    Und ab hier gehts nicht mehr -.-

Also er bootet von der Sata Festplatte nicht ?
    Da wo jetzt sozusagen ein Startmenü sein müsste (wenn ich mehrere Win hätte) ist Schluss. Nur schwarzer Bildschirm und es passiert nix.

Hab auch schon mit SataTreiber von Disk laden probiert (also das mit F6), das tat er auch, aber letztlich das gleiche.

2. Schreib mal bitte alle daten von pc auf fesplatte usw. dann helfe ich

2 Fesplatten ?

1 S-ATA und die andere vllt IDE ?

wenn ich nix weiss von deinem pc kann ich wirklich weiter helfen bitte posten ^^;););)

3. System: Windows XP Professional mit Service Pack 2
    Mainboard: Asus M2N-E nForce 570 Ultra (ASUS M2N-E ACPI BIOS Revision 1202)
    CPU: AMD Athlon 64 X2 Dual Core Processor 4600+
    RAM: Kingston HyperX 2048MB RAM DDR2-800
    Grafikkarte: MSI NVIDIA GeForce 7950 GT 512-GDDR3-RAM

HDD 1: Hitachi Deskstar 7K250 (HDS722525VLAT80) - Schnittstelle Ultra-ATA/100 (IDE 250GB)
    HDD 2: Seagate ST3500320AS (Barracuda 7200.11) - Schnittstelle Serial ATA/300 (SATA 500GB)

sowie ein "LG HL-DT-ST DVDRAM GSA-4163B" auch an IDE

----------------
    Aber die IDE Festplatte kann damit absolut nix zu tun haben, denn ich hatte die auch mal ausgebaut und dann SATA auf Master gesetzt und Setup probiert, Resultat wie oben (bootet nicht, schwarzer Bildschirm ohne Fehlermeldung)

Mein Brenner muss ja zwangsweise dran bleiben zum installieren ^^
    Den hatte ich schon IDE Master und auch Slave, ändert nix.
    SATA hatte ich auch mal umgejumpert auf SATA1 150, ändert aber auch nix.

4. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Wie hast du die SATA-Schnittstelle im BIOS konfiguriert?

5. Serial-ATA Controller: enabled
    Raid: disabled
    und halt noch SATA1 wo die HDD dran ist auf AUTO

SATA2-6 dann auf NONE, weil da nix dran ist
    mehr geht ja glaube nicht mit SATA

Wie gesagt, wird im Bios erkannt und Dateitransfer in Windows geht, kriegt halt nur kein Windows da rauf weil er irgendwie nicht bootet.

6. Haribo11

Haribo11 Kbyte

Wie hast du die auf Master gesetzt und wo ?
    Mit Jumper ?

Gruß Haribo

7. ja ich gebe dir dann ein tipp nimm alle iDE anschlüsse raus oder dvd-brenner , dann bios einstellungen reseten dann nochma versuchen wenn dann immer noch nicht klappt andere xp cd versuchen;) S-ATA muss Master Sein , IDE Master Fesplattte und DVD-Brenner Slave , oder umgekehrt !

8. nein, geht ja wohl kaum mit jumper bei Sata ;)
    Ich meine im Bios beim Bootmenü. Da war sie auf Position 1 sofern ich beide Platten drin hatte.

@russenstyle90
    - bios hatte ich schonmal resettet, bevor ich es geupdatet habe ;)
    - andere WinCD hab ich nicht
    - SATA war Master als ich Setup versucht habe
    - Brenner Slave oder Master ändert nix (schon getestet), IDE Festplatte ist bei Setup nicht dran

9. Hmm...versuchs mal mit andere xp kannse über runterladen !

www.3dl.am

10. tjo, ich weiß zwar net woran es nun lag aber nun ging es irgendwie doch :confused:

Also ich hab ja WinXP-CD mit SP2.
    Bin also zum Kumpel und hab mir die WinXP-CD mit SP1 besorgt.
    Kam sogar weiter als mit meiner CD ^^ *freu*
    Aber dennoch hats nicht geklappt, denn noch beim vorbereiten der Installation nen Error -.-
    Code:
    Fehler:
    SXS.DLL: Syntaxfehler in der Manifest- oder Richtliniendatei "F:\I386\asms\6000\MSFT\VCRTL\VCRTL.MAN" in Zeile 16.
    Installation Failed: F:\I386\asms. Error Message : Datenfehler (CRC-Prüfung)
    Schwerwiegender Fehler:
    Eine der für die Installation benötigten Komponenten konnte nicht installiert werden.

Datenfehler (CRC-Prüfung)...

Mehrmals versucht, immer das gleiche. Haben scheinbar viele das Problem, denn Google sagt darüber ne Menge ^^ (CD aber ganz, beim Kumpel gehts)
    Dann hab einfach nochma meine CD eingelegt und dann gings :confused:
    Einfach so...

Also geht nun, Windows steht.
    THX an alle, obs geholfen hat weiß ich nicht xD

11. also geht jetzt alles ? oder nich fragen ? :rolleyes:

12. bei meinem letzten Post steht die Antwort auf deine Frage in den letzten 2 Zeilen ^^

Ja es geht alles :rolleyes:

13. :bitte: Kein Problem ^^

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page