1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Sata festplatte wird nicht erkannt windows wirds nix...

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by lalaboy, Jan 2, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. lalaboy

lalaboy ROM

Hallo liebe Forum-user,
    ich habe mir vor ein paar Tagen einen neuen Pc gekauft bzw. bestellt in einzelteilen und heute zusammen gebaut. Nun dachte ich mich lockerweg wie immer windows drauf und ab geht mit dem zocken.. Aber als ich beim windows installieren anfang war, mit festplatte auswählen stand dort halt "...datenträger oder kein massenspeichergerät gefunden..." es ist eine samsung sata 160 gb festplatte..ich habe jetzt schon seit 4 stunden im internet rumgelesen aber kome da noch immer nicht ganz mit was ich im bios umstellne könnte habe auch schon viel ausprobiert aber der Fehler bleibt..mit F6 und der diskette klappt auhc nicht ganz da ich nicht weiß was dort drauf muss bei meinem system und auf der treiber cd die ich habe sind einfach zuviele dateien..

Ich würde mich freuen wenn mit jemand helfen könnte und mir sagen kann was genau ich auf die diskette drauf machen muss. Tut mir leid das ihr es mir jetzt "vorkauhen" müsst aber ich verzeweifel so langsam..

Also mein system :

cpu AMD AM2 X2 Athlon 5200 EE+
    mainboard Gigabyte GA-M61PME-S2 Chipstatz : NVIDIA GeForce 6100 / NVIDIA nForce 430 MCP
    speicher 1 gb kingston
    Samsung HD161HJ 160 GB 8 MB Festplatte

Mfg lalaboy

Last edited: Jan 2, 2009
  2. Toto1

Toto1 Kbyte

Welches Windows willst du verwenden?
    XP hat so seine Probleme mit SATA-Festplatten.

3. lalaboy

lalaboy ROM

ich möchte wiundiows xp HOME verwenden...
    aber ich hoffe das prboelm klärt sich gleich den habe gerade beim höndler angerufen und erfhren das ich auch noch ein stromkabel brauche..dachte scon die bnraucht keins weil kein dabei war und vom netzteil kein passt.. aber jetzt kaufe ich gleich nen adapter...und hoffe das dann alles kalppt sosnt muss ich wohl trotzdem so ne diskette oder winwos cd basteln

4. Profi58

Profi58 Kbyte

Stell im BIOS den IDE-Modus ein, dann klappt´s auch unter Win XP mit SATA :rolleyes: Du reizt dann zwar die Platte von Seiten der Geschwindigkeit nicht voll aus, weil AHCI nicht läuft, dafür läuft das System u. U. stabiler.

Viele Grüße
    Profi58

Last edited: Jan 2, 2009
  5. derblöde

derblöde Megabyte

Ähm, wo hast du denn das her??
    Ohne SATA-Treiber fürs Mainboard, naja....
    Und stabiler? Nö!

Anleitungen gibts genug, XP auf SATA-Platte zu installieren.
    Gut erklärt z.B. hietr.

@lalaboy:
    Das Thema gabs hier schon oft genug, dafür gibts die Suche!

6. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Langsamer wird dadurch gar nichts, nur Features wie HotPlaug oder Staggered Spinup sind dann nicht möglich.

Deswegen nennt sich das ja "IDE" bzw Compatible-Mode". Keine extra Treiber. Ansonsten AHCI bzw RAID Mode und Treiber per F6 einbinden.

7. Profi58

Profi58 Kbyte

Eigentlich habe ich nur berichtet, was ich selbst erlebt habe.

Im Oktober 2007 habe ich einen FSC Scaleo Hi 1551 (nagelt mich bitte nicht auf die Zahl fest!) gekauft. Der PC hat ein Motherboard Fujitsu Siemens P35T-FB mit Intel-P35-Chipsatz, einen Intel Q6600-Prozessor, 3072 MB RAM, zwei SATA-Festplatten und einen SATA-DVD-Brenner. Der PC wurde mit Vista Home Premium ausgeliefert. Da mir Vista nach ca. 1 Monat nicht mehr gefiel, wollte ich auf dem PC Win XP Pro installieren. Zuerst besorgte ich mir die nötigen XP-Treiber, dann ging ´s los. Da ich das Win-XP-SATA-Problem kannte, schaute ich erst mal im Rechner-BIOS nach. Zu meiner Verblüffung war dort der AHCI-Modus deaktiviert und die Festplatten liefen im IDE-Kompatibilitätsmodus. Die Win-XP-Installation verlief einschließlich der Chipsettreiberinstallation ohne Probleme, alles funktionierte gut.
    Etwas später habe ich den PC wegen spezieller Einbauten in unsere örtliche PC-Bude gebracht und gleichzeitig gebeten, den AHCI-Modus in Win XP zu integrieren. Als ich den PC zurückbekam, lief AHCI, aber plötzlich verschwanden drei Partitionen auf der Festplatte. Das konnte ich beheben. Einige Systemprogramme (welche genau weiß ich nicht mehr) begannen zu zicken. Weiterhin fiel mir auf, daß der PC beim Booten noch vor Laden des Betriebssystems eine "Kunstpause" von mehreren Sekunden einlegte. Irgendwann hatte ich den Kanal voll und stellte das BIOS zurück auf den "IDE-Modus". Das Booten verlief spürbar schneller, und Probleme mit Programmen habe ich nicht mehr.
    Ob das Motherboard mit AHCI nicht so recht funktioniert (warum war es nicht werksmäßig aktiviert?), ob die SATA-Treibereinbindung unter Win XP nicht optimal war oder ob einfach der "Zonk" sein Unwesen treibt ist mir unklar, aber ohne AHCI ist dieser PC glücklicher.

Viele Grüße
    Profi58

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page