1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

SATA-Festplatte

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Grizzly28, Sep 26, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Grizzly28

Grizzly28 Kbyte

Hallo !

Ich möchte für meinen Bruder einen PC bei www.hardwareversand.de zusammenstellen lassen.
    Nehmen die gleichen Komponenten, wie bei meinen PC, außer, dass er andere Laufwerke und eine andere Festplatte kriegen soll.

Ich bin auf diese SATA-Platte für 61 € hier gestoßen: Samsung HD321KJ 320GB Serial ATA-II, 7200 UPM, 16MB

Kann man mit der Platte was falsch machen oder würdet Ihr eine andere bevorzugen ?

Gruß

Grizzly28

2. Blade911

Blade911 Megabyte

nee, die is echt gut...

3. Grizzly28

Grizzly28 Kbyte

ok danke ! dann weiß ich ja, was zu tun ist :D

dann möchte ich für ihn noch das gleiche mainboard nehmen, dass ich drinn habe.
    es handelt sich um das Gigabyte GA-P35-DS3 ,Intel P35, ATX, PCI-Express

Es hat 2 IDE und 2 SATA Anschlüsse.

Habe folgende 2 Geräte für IDE eingeplant (ein Laufwerk und ein Brenner):

LG GDR-8164B Retail schwarz 16xDVD,48xCD und LG GSA-H22N bare schwarz DVD+-RW/+-R-Laufwerk IDE

Ist das auch ne Lösung, die OK ist ?

Gruß

Grizzly28

PS: Gibt es eigentlich Adapter für das Mainboard, wo man aus einem SATA bzw. IDE Anschluss 2 machen kann ?

4. vlado

vlado Kbyte

nimm lieber das LG GSA-H55N in schwarz,
    und nein es gibt keine Adapter, es liegt ganz allein am mobo...
    du kannst dir aber PCI-karten zulegen an denen IDE und SATA schnittstellen sind :D

5. SteveZ

SteveZ Megabyte

ich würde dir stark von der samsung platte abraten. Sie ist zwar schnell, aber unter dem kampfpreis leidet die qualität sehr. Wenn dir deine Dateien wichtig sind würde ich sie nicht kaufen. Lieber eine WD Caviar SE16 oder eine Seagate Barracuda 7200.10

6. räbbie

räbbie Guest

Kannst das auch irgendwie belegen oder so?

7. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Die gegenwärtig schnellste und ruhigste Platte ist die Seagate Barracuda 7200/10 250 GB 16 MB SATA II ST3250410 AS für 57,57 €. Sie ist daher bestens für das Batriebssystem geeignet und hat aßerdem noch reichlich Platz für Applikationen und Daten, obwohl es sehr gut wäre, eine zweite Platte (in der Zukunft) dazu zu kaufen, weil sich eine Datensicherung mit nur einer Platte nur schlecht realisieren läßt.
    Ich würde Dir die oben genannte Platte wirklich empfehlen.

8. zwilling

zwilling Viertel Gigabyte

Zitat aus der letzten Chip aus einem Megatest von 202 Festplatten: "Selten dominierte ein Testsieger das Feld so wie die Seagate 7200.10 bei den 3,5-Zoll-Modellen - zusätzlich holt sie sich noch den Preistipp. Es gibt keinen Grund für eine andere Platte."

Seltsam ist, dass hier im Forum Viele Wert auf die Empfehlung anderer Forumsteilnehmer legen, die vielleicht ein oder zwei Marken selbst verwendet haben, während man über die Tests von Zeitschriften lästert oder sie bestenfalls ignoriert.

9. räbbie

räbbie Guest

Hab jetzt leider keine Chip hier liegen, aber die werden jetzt nicht große Test in Sachen Haltbarkeit usw gemacht haben oder?
    Gerade das würd mich aber interessieren, wenn weiter oben SteveZ einen ganzen Hersteller pauschal ans Bein pinkelt ;)

Welche Platte im Moment gerade die schnellste ist...gut OK interessant, aber das kann in 4 Wochen schonwieder ganz anders aussehen.

Interessant wäre auch zu wissen, was der Themenstarter mit der Platte anstellen will. Geht es rein um die Geschwindigkeit, oder is Kapazität auch ein Thema. 250 oder 320GB is ja auch ein Unterschied.

10. Grizzly28

Grizzly28 Kbyte

ok !
    danke für eure hilfe !
    das ganze sieht also jetzt so aus.
    bitte um eure meinung dazu, ob das alles jetzt so gut ist.

Artikel Verfügbarkeit Preis

Intel Core 2 Duo E6750 Tray 4096Kb, LGA775, 64bit, Conroe
    Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten
    Liefertermin unbekannt 154,82 €

Gigabyte GA-P35-DS3 ,Intel P35, ATX, PCI-Express
    verfügbar ab 02.10.2007 84,25 €

Zalman CNPS9500 LED Sockel 478/775/754/939/940
    sofort lieferbar 37,62 €

2048MB-KIT DDR2 MDT , PC6400/800, CL5
    sofort lieferbar 58,94 €

Coolermaster Centurion5 Schw. CAC-T05-UW ohne Netzteil
    sofort lieferbar 44,79 €

ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 450 Watt / BQT E5
    sofort lieferbar 57,78 €

MSI NX8800GTS-T2D320E-HD-OC bulk, NVIDIA 8800GTS, 320MB, PCI-Express
    sofort lieferbar 266,99 €

LG GDR-8164B Retail schwarz 16xDVD,48xCD
    sofort lieferbar 17,53 €

LG GSA-H55N schwarz/beige Retail
    Liefertermin unbekannt 37,19 €

Seagate Barracuda 7200.10 320GB,SATA-300,NCQ,ST3320620AS
    sofort lieferbar 68,00 €

Rechner - Zusammenbau
    sofort lieferbar 9,99 €

Summe: 837,90 €

11. räbbie

räbbie Guest

Schaut doch ganz gut aus...es wird viel gedaddelt nehm ich an oder, sonst würd ich mir was anderes bauen.
    Bei den DVD-Laufwerken...evtl. 2 verschiedene Hersteller nehmen.
    Wenn's bei einem mal Probleme mit einer Scheibe gibt, kann sie das andere vielleicht noch lesen...oder du passt besser auf deine Medien auf als ich ;)

12. Grizzly28

Grizzly28 Kbyte

ja ! spielreif muss er sein :D

dann mach ich das so, wie ich geschrieben habe.
    auf meine medien passe ich, wie auch mein bruder auf :D
    aber vll. nehm ich da nochmal ein anderes.

Gruß

Grizzly28

13. SteveZ

SteveZ Megabyte

naja - also die seagate platte ist super schnell und preiswert und qualität - absolut zu empfehlen - nur leise ist die nicht, jedenfalls mit anderen platten wie der wd caviar se16 verglichen. Die seagate hackt bei den zugriffen ziemlich hörbar. Laufgeräusch ist leise

14. Grizzly28

Grizzly28 Kbyte

hab die wd caviar festplatte mit 320 GB genommen und Laufwerk und Brenner gelassen.

PC ist bestellt. danke für eure beratung.

Gruß

Grizzly28

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page