1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

SATA Festplatten initialisieren (Programm was beim Booten von CD starten kann)

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by BadFriend, Apr 21, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. BadFriend

BadFriend Byte

Also mittlerweile verfluche ich diese ***** SATA Festplatten.

Zu meiner Geschichte. Achtung ich hole jetzt weit aus, versuche mich aber kurz und sachlich zu halten:

Meine erste Festplatte Maxtor 12oGB machte merkwürdige Geräusche, welche auf einen baldigen defekt hinweisen könnten. Daher habe ich schnell reagiert und mir eine Samsung 5oo GB SATA Spintpoint zugelegt. Ich hatte versucht mit Ghost über CD das XP zu clonen, damit ich wenig arbeit hatte.
    Nach vielen hin und her probieren ging mein altes XP in die Knie, womit ich mich zu Windows Vista entschied. Ich muss es kennen lernen, weil ich im Support arbeite und einige Kunden bereits Vista nutzen, da alle "Supermarkt" PCs damit ausgestattet werden.
    Ich kann jetzt nicht alle Details nennen. Ich musste mit Testdisk leider einige Partitionen wieder herstellen und mit einem Programm auch wieder formatierte Daten wiederherstellen. Das war auch alles mein Fehler.

Nun ging es an die Installation von Vista. Die Festplatte war nackt (vorher waren da schon Daten aus Sicherheit drauf, aber die hatte ich dann formatiert) nur Vista hat die Festplatte nicht erkannt. Erst fehlten die Treiber, dann habe ich die richtigen Treiber gefunden, aber er zeigte mir keine Festplatte an. Woran das lag? Ganz einfach: Sie war nicht initilasiert. Also habe ich sie mit in die Firma genommen und habe sie dort unter Vista initilisieren (schwieriges Wort) könnnen. Vista konnte ich nun zu Hause installieren und es lief auch alles wunderbar.
    Jetzt kommt wahrscheinlich mein Fehler, den ich leider nicht verstehen kann, wie so etwas falsch gemacht werden kann (Hersteller oder Anweder ist egal). Beim booten wird immer ein schöner Bildschirm mit RAID angezeigt. Da bin ich reingangen und wollte das ganze mal testen, ob RAID wirklich schnell ist. Naja habe meine alte knatternde Festplatte, die immer noch läuft, und meine neue zu einem Verbund hinzugefügt. PC neu gestartet und danach kommt dann immer: "Legen Sie ein Diskette ein Boot blabla". Er kann also Vista nicht mehr finden auf der Platte. Liegt wohl daran das der MBR wieder defekt ist oder die Festplatte wieder nicht mehr initialilisert ist.

Jetzt meine Frage: Gibt es ein Programm womit ich ******** SATA Festplatten initen kann (mir ist das Wort jetzt zu doof). Das Programm muss natürlich beim Boot erkannt werden. Ich möchte auch nicht wieder das Diskettenlaufwerk anbauen, damit ich die dämlichen SATA Treiber wieder installieren darf. Vista erkennt zum Glück ein USB Stick, auf dem sich die Dateien befinden.

Bitte gebt mir eine Lösung.

BART PE habe ich bereits probiert, aber seitdem hängt mein PC immer bei "Verifying DMI Pool Data". Ich frage mich immer nur, warum mir sowas passiert. Aber bei "Verifing DMI Pool Data" werde ich Google um Rat beten.
    BART PE erkennt leider auch nicht von Haus aus SATA Festplatten. Dort werden ebenfalls Treiber benötigt und ich bezweifle, das BART PE ein USB Stick erkennt.

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Wo sind wir hingekommen?

Da arbeiten "Profis" im "Support" der Hersteller oder Handelsketten, die erst um Rat bei "Amateuren" fragen müssen.

3. BadFriend

BadFriend Byte

Sorry das ist ziemlich offtopic. Das ist nicht so ein Support wie du jetzt denkst, wie du ihn bei Medion oder Microsoft erhälst. Wir bieten für den Teilehandel 3 Programme an und da gehört leider ein bisschen Wissen dazu, wie man Dateien kopiert und wie die Sachen heißen. Zum Beispiel heißt bei Vista "Arbeitsplatz" jetzt "Computer" und so etwas lernt man leider nur, wenn man mit dem Programm umgeht.

Zu dem mache ich ja Support für Software und nicht für Hardware, also daher sehe ich kein Problem in der Frage nach einem solchen praktischen Programm. Wenn es das nicht gibt, dann siehst du sogar, das die Leute, die keine Ahnung haben ganz gute Ideen und Ansätze haben, um das Leben leichter zu machen. Jedenfalls ins solchen Fällen.

Und aufgrund der Tatsache, das du leider nicht genau verstanden hast, was ich meinte mit "Supermarkt" PCs, können wir uns bei diesem Missverständnis aus dem Weg gehen. Das wäre eine friedliche Lösung ohne böse Worte ;)

4. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Au Backe... hoffentlich müssen möglichst wenige zu dir kommen und um Hilfe bitten. :sorry:

5. BadFriend

BadFriend Byte

Ähm, ich glaube in dem Gebiet wo ich Support mache, da kannst du nicht mal einem Esel das Wasser reichen.

Aber ich habe schon in dem Post davor, geschrieben das mir solche sinnlosen und überflüssigen Kommentare egal sind. Also kannst du gerne das Forum weiter voll spamen.:nospam:

6. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Stimmt, ich bin da ein - zweimal im Monat für Kundensupport und da haben sie mittlerweile auch schon Autos. [​IMG]

7. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Zitat BadFriend:
    :ironie: Ist ja ne ungeheuer neue und wichtige Aussage! Wenn das jedem Nutzer einer S ATA-Platte auch so passiert, na denn, gute Nacht![/ironie]
    Du hast viel geschrieben, aber das Wesentliche geflissentlich ausgelassen. Der oberste Thread im Hardwareforum fordert (nicht ohne Grund) jeden Hilfesuchenden auf, sein System Hard- und Softwareseitig aufzulisten. Du schreibst, Du seist im Support tätig, dann verstehst Du doch sicherlich auch, daß man ein Minimum an "zweckdienlichen" Informationen benötigt, wenn man helfen soll. Aus diesem Grund würde ich Dich bitten, Dich zunächst zu beruhigen und anschließend die Angaben zu posten, die wir unbedingt brauchen. Es wäre auch schön, wenn man nicht jede einzelne Angabe aus einem Roman herausklaben müßte. Für mich wäre wichtig:
    Board, CPU, RAM, alle Laufwerke mit Größe und Hersteller (was für die ersten drei Angaben ganz selbstverständlich auch gilt. Dann melde Dich wieder!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page