1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

SATA-Festplattentreiber unter Windows XP installieren klappt nicht

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by WMaurer, May 11, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. WMaurer

WMaurer Byte

Hallo deoroller, habe meinen Hyrican-PC aus 2000 nach und nach modernisiert ( keine Spiele-PC; Video-, Audiobearb., Surfen, Office etc.); Ergebnis ist im Anhang zu sehen; auf der SATA-640GB-HDD (angeschlossen mit IDE-Cont.)liegt die Systempartition WIN XP SP3. Letzte Woche habe ich ein Samsung 840 120GB SSD angeschlossen und WIN8 darauf installiert; ging nur über IDE glatt mit Wahlmöglichkeit WIN8 oder frühere...Wenn ich AHCI einstelle, geht wohl WIN 8, XP bricht ab, mit IDE XP kein Problem, aber dann keine SSD-adäquate Einstellung. Liegt dies nach meinen bescheidenen PC-Kenntnissen an dem Fehlen von AHCI-Dateien im WIN XP (obwohl diese ja ab SP3 vorhanden sein sollen) ? Wenn ja, wie kann ich sie nachliefern? ( Eine WinLite wie für mein Notebook ist ja bereits zu spät:confused:). Die AHCI-Raid-Treiber von AMD wären bei ASUS herunterzuladen.
    Leider funktioniert das Hochladen meiner jpeg-Datei nicht. ASUS M4A78 PRO; AMI-BIOS 1607 (2010); 3,35GB DIMM DDR2; AMD Athlon II X3 450; Samsung SSD 840, 120GB (mit WIN8); WD640GB SATA (mit System XPSP3);WD500GB PATA; DVDRAM GH2222LS50 SATA, DVD-ROM SH-D162D ATA33.

2. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Bei XP kann man eine Reparaturinstallation versuchen und dabei die SATA-Treiber installieren, wenn die Aufforderung kommt, SCSI-Treiber zu laden. leider geht das nur mit einem Diskettenlaufwerk.

4. WMaurer

WMaurer Byte

Vielen Dank! DiskettenLW habe ich noch, werde es morgen versuchen. Gruß W. Maurer

5. WMaurer

WMaurer Byte

Hallo deoroller, hat leider nicht geklappt, endete in einer Endlosschleife; die alte R-Funktion bei einer XP-Installation war nicht zu initiieren. Mit einem ( teilweise aus dem Net zusammengefischten) Trick ging es trotzdem.
    Mein Asus M4A78PRO läßt die 6 Sata-Anschlüsse differenzieren, so 1-4 AHCI, 5-6 IDE. Ich habe meine Sata-System-HDD an 5 (IDE) angeschlossen, das CD-ROM-Laufwerk an Sata belassen. Nach dem Booten suchte das System den im Floppy deponierten Treiber ( wäre auch über einen anderen Pfad zu der entsprechenden Datei erfolgt). Reboot, alles auf AHCI umgestellt, fertig.

Gruß, W. Maurer

6. deoroller

Das hört sich gut an.

7. WMaurer

WMaurer Byte

Danke jedenfalls für die Hilfestellung!:)

8. deoroller

Gern geschehen. :wink:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page