1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Sata HD bei Win 2000

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by MuellerLukas, Oct 15, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. MuellerLukas

MuellerLukas Halbes Megabyte

Hallöle.
    Ich will jetzt mal eine MultibootInstall mit XP machen.
    Xp ist schon installiert auf dem PC -> DELL Dimension 3100.
    Das Problem: Ich hab weder ein Diskettenlaufwerk, weder die Treiber im "Rohformat", sondern nur als EXE.
    HD ist eine Maxtor 6V080E0 mit 160 GB.
    Gibts trotzdem noch die Möglichkeit 2000 auf diese SATA-HD zu installieren?

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

W2K kann erst mit SP4 und aktiviertem 48Bit LBA-Modus Platten größer als 128GiB korrekt erkennen.
    Zuerst das SP4 in die W2K-CD integrieren, dann eine max. 128GIB große c:-Partition erstellen, dann W2K installieren.
    Dann den 48Bit LBA-Modus aktivieren, neu Starten und die restlichen Partitionen über die Datenträgerverwaltung erstellen und NTFS-formatieren. Viel Glück.
    Weiteres zum Nachlesen:
    Win-2000 + Hardware ff.
    http://www.pcwelt.de/forum/windows-nt-2000/159262-best-win-2000-a.html

edit:
    ich habe überlesen, da da schon XP drauf ist.
    Grundsätzlich installiert man zuerst das ältere Betriebssystem und dann das neuere.
    W2K und XP werden dann über den XP Bootmanager gestartet.

Die SATA-Treiber kann man mit nLite in die W2K-CD integrieren, ebenso das SP4.

edit2:
    DU kannst auch W2K nachträglich auf eine freie Partition installieren. Dann müssen die XP-Startdateien aber hinterher über die XP-Wiederherstellungskonsole wiederhergestellt werden, damit XP wieder bootet.

3. MuellerLukas

Irgendwie seh ich da keinen Zusammenhang zu meinem Problem:
    Also nochmal kurz: Ich hab einen Rechner mit SATA HD und 2 Partitionen. Auf der ersten ist XP drauf, auf die zweite soll 2000 drauf. Partition 2 ist ca. 20 GB groß.
    Mein Problem ist, das ich für die 2000-Install Treiber brauch, aber kein Diskettenlaufwerk einbauen kann.
    Ich hab aber noch eine XP-CD mit den Treibern. Könnte es reichen einfach den $OEM$-Ordner von der XP- auf die 2000-CD zu kopieren?

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Lies bitte meine Edits. :)

5. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Nein. Allein das Vorhandensein des $OEM$ Ordners bindet den Treiber (zumindest wenn es sich um einen Schnittstellencontroler handelt) nicht ins Setup mit ein. Grundsätzlich könnte aber dieser XP-Ordner als Ausgangsmaterial dienen. Was du brauchst, ist eine Setup-CD mit integriertem Treiber. Diese lässt sich z.B. xp-iso-Builder erstellen. Vorrausgesetzt der PC-Hersteller kocht nicht sein eigenes Süppchen war es das schon - andernfalls ist Handarbeit angesagt - verantwortlich ist hier die Datei I386/TXTSETUP.SIF speziell die Abschnitte [SCSI], [SCSI.Load], [SourceDisksFiles.x86], [HardwareIdsDatabase]. Die notwendigen Informationen liefert die Datei txtsetup.oem des SATA Treibers.

6. MuellerLukas

Ah, ok.
    Dann ist das einzige Problem jetzt, das extrahieren der Treiber aus der EXE.
    Wäre super, wenn jemand für mich das machen könnte.
    Ich hab hier ja leider keine PCs mit Disketten-Laufwerk. :(

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page