1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

SATA HD im BIOS und Gerätemanager erkannt, aber nicht in der Datenträgerverwaltung

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by djhomer, Nov 22, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. djhomer

djhomer ROM

Diesmal muss ich mich doch direkt an Euch wenden. Suche nun schon seit zwei Tagen alle möglichen Foren nach einer Lösung für mein Problem ab. Leider bisher erfolglos.
    Das Problem: habe eine zusätzliche (die 3. SATA Festplatte) eingebaut. Die wird auch vom BIOS und Gerätemanager erkannt. In der Datenträgerverwaltung taucht sie nicht auf. Kann sie also weder initialisieren noch sonst was machen. Bei der Festplatte handelt es sich um eine Samsung HD 501LJ. Habe insgesamt 5 Festplatten (2x IDE und 3x SATA)

Mainboard: MSI MS-7270
    XP Home SP2

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wird sie denn erkannt, wenn du eine der anderen SATA-Platten entfernst?

3. djhomer

djhomer ROM

Auch das habe ich schon probiert. Leider auch ohne Erfolg. Wieviel Laufwerke kann XP überhaupt verwalten? Habe noch einen Cardreader dran. In der Datenträgerverwaltung sind insgesamt neun Datenträger gelistet.Neben den CD/DVD Laufwerken.

4. deoroller

Kann denn das Mainboard mit SATA2 umgehen?
    Ist die neue auf 1,5GB/s eingestellt?

5. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Von A - Z (ohne Sonderzeichen wie ÄÖÜß...)

SATA300 sollte das Board können

6. djhomer

djhomer ROM

deoroller:
    Habe noch mal auf der Homepage von MSI geschaut. Unterstützt 4xSATA2. Wo kann die Transferrate eingestellt werden. Im BIOS habe ich keine derartigen Einstellmöglichkeiten gefunden. Es ist irgendwie verwunderlich, daß im Gerätemanager und im BIOS die Festplatte angezeigt und auch richtig erkannt wird.

Kann es auch daran liegen, daß mein Netzteil zuwenig Leistung bringt?
    Für einen stabilen Betrieb empfiehlt MSI ein Netzteil mit mindestens 450 Watt.

Mein Netzteil stellt nur 420 Watt zur Verfügung

7. deoroller

Du kannst mal mit der XP-CD booten und sie dort versuchen einzurichten. Ich würde eine Erweiterte Partition anlegen.

8. djhomer

djhomer ROM

Werde ich nachher gleich versuchen. Muss jetzt nur schnell mal weg. Melde mich dann nachher wieder. Schon mal vielen Dank für den Tip.

9. djhomer

djhomer ROM

Wieder zurück. Habe es auch gleich ausprobiert, leider auch ohne Erfolg. Werde wohl doch ein externes Gehäuse kaufen und die Platte da einbauen und über USB laufen lassen. Oder hast Du noch eine Idee.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page