1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

SATA HDD Hot Plug'n'Play?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Mohammed Li, Sep 11, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

ich bin seit einigen Tagen im Internet auf der Suche und konnte bis jetzt nichts passendes finden.
    Ich will demnächst meinen PC aufrüsten u.a. mit einer SSD - meine alte Seagate Surveillance 500GB soll aber bei Bedarf hinzugschaltet werden können. Externe Gehäuse und Wechselrahmen haben das Problem, dass mir die Festplatte nicht anständig gekühlt wird. Meine bisherige Idee war es mit einem I/O Schalter von Conrad die +5V und +12V Kabel bei Bedarf zu kappen.

Nun zu meiner Frage: Kann durch das plötzliche Ausschlaten Schaden an der HDD entstehen, bzw. wird die Festplatte unter Windows 8 auch richtig erkannt (Hot Plug'n'Play)?

Geplantes Mainboard ist das ASUS Z87-A (C2)

Danke im Vorraus!

2. Sele

Sele Freund des Forums

Die Windows-Energieverwaltung schaltet die Festplatte ab, sofern sie nicht benötigt wird. Extra Bauteile sind daher meiner Meinung nach völlig überflüssig.

Mal ganz nebenbei: Ich habe schon etliche PCs und Laptops mein eigen genannt, aber ein Problem mit der angeblich nicht ausreichenden Festplattenkühlung gab es in den vergangenen 20 Jahren nie!

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Beim Energiesparplan Ausbalanciert wird die Festplatte standardmäßig nach 30 Minuten nach dem letzten Zugriff automatisch abgeschaltet. Das lässt sich auch verändern.
    Das Anlaufen verzögert den nächsten Zugriff. Bei einer 2,5" Festplatte ist das erträglich, aber bei einer 3,5" kann das schon nerven.

4. Das Problem ist, dass ich die Festplatte einmal im Monat oder so brauchen würde und die Festplatte damit 30mal unnötig anläuft und sie ihre Lebenszeit damit stark vermindert (Es ist eine Surveiillance Platte für 24/7 Betrieb, keine Desktop HDD).

5. Sele

Sele Freund des Forums

Wie kommst Du auf das schmale Brett? Man kann Vorsicht auch übertreiben.

6. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Dann mach hat den Schalter einfach vor dem Rechnerstart an und nach dem Herunterfahren aus.

7. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wenn die Daten wichtig sind, ist eine einzige Sicherung auch riskant. Dann kann man noch auf einer USB-Platte zusätzlich sichern.

8. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

@Mohammed Li: sowohl die HDD als auch das Board (mit entsprechenden BIOS-Einstellungen) haben kein Problem mit hot plugging - ich würde allerdings zu einem Wechselrahmen mit Schlüssel oder Schalter greifen ...

was Windows 8 damit veranstaltet, kannst Du uns bei Gelegenheit ja mal erzählen! (werde ich selbst wohl nie erfahren *schnüff*) :D

9. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Gedanken über zu hohe Temperaturen würde ich mir allenfalls dann machen, wenn eine Platte ständig in Betrieb ist, aber nicht, wenn sie nur ein mal im Monat genutzt wird.
    Pack sie in ein externes USB 3.0 Gehäuse und gut ist's.
    Das z. B. habe ich im Einsatz: http://www.delock.de/produkte/F_195_3-5_42505/merkmale.html

10. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Wenn Du das eine Mal im Monat nicht die kompletten 500GB am Stück vollkopierst, sollte sich doch die Hitzeentwicklung in Grenzen halten.
    Ansonsten nimm halt ein Gehäuse aus Metall, welches Kontakt zur Platte hat. Also WIRKLICH Metall, nicht nur eine Alibi-Schicht auf Plastik. Wechselrahmen kann man auch relativ luftig gestalten, die müssen nicht per Definition heiß werden...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page