1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Sata II Festplatte an SATAI Controller --> langsam

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by kaposi, May 14, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. kaposi

kaposi ROM

Hallo erstmal,

ich habe auch nach reichlich Suche keine Lösung für mein Problem gefunden:

Und zwar habe ich eine Samsung Spinpoint Sata II Festplatte F3 HD103SJ an die Wintech SAK-15 Karte angeschlossen.
    Sie wird auch erkannt, allerdings mit extrem schlechten Lese/Schreibwerten. Ich habe mit HD Tune getestet und Werte um die 2-3 Mbit/s bekommen.
    Dann habe ich die Festplatte an einem anderen Rechner direkt an den Motherboard SATA Anschluss gesteckt und hier bekomme ich Werte um die 140 Mbit/s!
    Dass die Karte SATA II nicht unterstützt ist mir klar, aber sie wird ja von der Karte erkannt und sollte doch zumindest mit SATA I - Geschwindkeit laufen, oder?
    Ich habe mit dem Samsung ES Tool die Platte von 300 Mbit/s auf 150 Mbit/s umgestellt, aber auch hier ist der Lese/Schreibwert so schlecht. Treiber ist auch aktualisiert.
    Was kann ich noch tun oder benötige ich zwingend einen STATA II Controller?

Da ich die Tests an zwei verschiedenen PCs mit dem gleichen Ergebnis durchgeführt habe, nehme ich an dass das Problem Systemunabhängig ist... Über Hilfe zur Problemlösung würde ich mich sehr freuen...

2. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

Es kann sein das die Platten an dem Controller Probleme haben.
    So hatte ich mal Maxtor Platten die gigen an einem DC150 nicht richtig.
    Oder WD Platten an einem Mainboardcontroller.
    Nach austausch der Patten gegen einen anderen Hersteller gings dann.

3. kaposi

kaposi ROM

würde evtl. ein anderer SATA I Controller was bringen.
    SATA II wäre mir etwas zu teuer (da hab ich nur welche um die 60-80 Euro gefunden....)

4. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

5. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

ist Deine Leseschwäche von gestern immer noch nicht weg? :rolleyes:

aus #1: > Ich habe mit dem Samsung ES Tool die Platte von 300 Mbit/s auf 150 Mbit/s umgestellt ...

6. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Nee, die schwarze Brille hab ich heute nicht auf.
    Hardware trau ich eben mehr als Software. :)

7. kaposi

kaposi ROM

Problem gelöst:

Der VIA Chipsatz auf dem SAK-15 Controller scheint mit Festplatten größerer Kapazität (750GB und mehr) Probleme zu haben. Hab einen Controller mit Silicon Image Chip bestellt und damit funktionierts einwandfrei! :)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page