1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

SATA II L-I Typ??!!

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Nedun777, Dec 30, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Nedun777

Nedun777 Byte

ich habe gerade eine sata 2 hdd von wd gekauft. ich haber mir dazu einen "Serial-ATA-300-Kabel" bei conrad gekauft, aber es passt nicht, ich habe dann gelesen, dass es zwei SATA typen gibt, einmal I und L typ.
    meine frage ist, gibt es auf SATA 300 L Typ? und was ist I und L typ?

2. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Du hast dir ein eSATA Kabel gekauft, das passt natürlich nicht für interne HDDs und Anschlüsse.
    Conrad schreibt da ziemlichen Müll: Bitte beachten Sie, dass es 2 verschiedene SATA-300 Steckerarten gibt (L-Typ wie bei SATA-150, und I-Typ). Es gibt keine SATA150 und SATA300 Kabel, nur interne und externe.
    Und: Professionelles SATA-300 Rundkabel zum Anschluss externer Festplatten (eSATA). Auch optimal für den Einsatz innerhalb des PCs geeignet.Diese Kabel kann man intern nicht verwenden!

Der Unterschied bei den SATA-Kabeln der ersten und zweiten Generation liegt nur am Clip. Die ersten hatten keinen Clip, daher konnten sie recht einfach vom Anschluß abrutschen. Die zweite Generation hat deswegen diesen Clip (Latching Connector).

3. Nedun777

Nedun777 Byte

achso,
    dann gibt es keine SATA 150 und 300 Kabel, stimmst?
    die kabeln sind eigentlich gleich, außer diese generation mit dem clip...

4. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Genau, die mit dem Clip werden nur gerne aus Marketing-Gründen als SATA300 oder SATA2 bezeichnet.
    Allerdings gibt es bei den Kabeln Qualitäts-Unterschiede. Die billigsten taugen meist nicht viel, legt man einen Euro drauf, bekommt man meist schon gute Qualität.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page