1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Sata II Platte langsam

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by tropisch, Oct 26, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. tropisch

tropisch Byte

die bezeichnung passt

2. Maja07

Maja07 Guest

Das ist zum Mäuse melken.

Ich habe mir jetzt mal das Handbuch vorgenommen. Daraus geht hervor, dass GSATAII0 und 1 nicht an der Southbridge hängen, sondern an einem SATA-Chip von Gigabyte. Okay, das hätte ich mir auch denken können müssen. Dieser Gigabyte-Chip soll allerdings lt. Handbuch,, wie die ICH9R Southbridge von Intel, AHCI unterstützen. Somit müsste von der Festplatte gebootet werden können, wenn der AHCI-Treiber von Windows in der Registry aktivert wurde und im BIOS Folgendes eingestellt ist:

"Onboard SATA/IDE" Device [Enabled]
    "Onboard SATA/IDE Ctrl Mode" [AHCI]

Gleiches gilt für die Anschlüsse SATAII0 bis 5, wenn BIOS wie folgt konfiguriert:

"SATA RAID/AHCI Mode" [AHCI]

und ggf. noch

"SATA Port0-3 Native Mode" [Enabled]

Und was haben wir hier? Mit AHCI kann auf Bootlaufwerk zugegriffen werden, denn andernfalls würde es zum Bluescreen kommen, aber das Betriebssystem kann nicht geladen werden. :grübel:

Was ebenfalls sonderbar ist, warum eine SATA-Platte nur als PATA-Laufwerk angesprochen wird (ATA-Device im DMA5-Mode). Um eine SATA-Platte als SATA-Platte zu betreiben, muss AHCI nicht aktiv sein. Mit AHCI werden nur die erweiterten Funktionen von SATA aktiviert, wie Hotplug-Fähigkeit und Native Command Queuing.

Es drängt sich das Gefühl auf, dass da ein oder mehrere Treiber fehlen, um überhauupt SATA nutzen zu können. Guck mal bitte nach, was Du evtl. noch nicht instaliert hast.

http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/Driver_Model.aspx?ProductID=2522

3. tropisch

tropisch Byte

Ist alles installiert.
    Ein neues gerät kam jedoch noch dazu, siehe bild.
    Geändert hat sich aber dadurch am Problem noch nichts :/:heul:

Attached Files:

4. Maja07

Maja07 Guest

Hast Du jetzt noch etwas aus dem Download bei Gigabyte nachträglich installiert, und wenn ja, was?

Wird die Festplatte weiterhin als "ATA Device" bezeichnet?

Du antwortest ständig nur im Telegrammstil und erwartest, dass man errät, was Du da veranstaltest. Geht das, bitte, etwas ausführlicher, ohne dass man Dir alles aus der Nase ziehen muss?

5. tropisch

tropisch Byte

Sorry dass ich nur so unausführlich antworte, aber ich weis leider nicht was ich schreiben soll / kann was von belang ist :(

Hab Intel ICH9R SATA RAID Driver installiert und die Platte wird als
    ATA gerät angezeigt wenns im SATAII0 anschluss steckt und als
    SCSI gerät wenns im GSATAII0 anschluss ist.

Auch bleibt vista während des bootens hängen (KEIN bluescreen), wenn ich wieder auf AHCI umstelle

-> geändert hat sich bis auf das zusätzliche gerät nüschts :(

6. Maja07

Maja07 Guest

Jeder einzelne Schritt, den Du da in dieser Sache unternimmst, ist von Belang. Ferndiagnosen sind so schon schwierig genug. Ich hatte selbst leider noch kein Gigabyte-Mainboard unter meinen "Fitichen". Daher kann ich nur von anderen Boards auf dieses schließen und vermuten, welche Handlung was zur Folge hat. Wenn Du dann noch Dinge tust von denen ich nichts weiß, ist zappenduster.

Versuche mal eine Gleichung mit 10 Unbekannten aufzulösen. ;)

Na bitte!

Wir kommen der Sache näher. Du solltest nun noch den "GIGABYTE SATA2 RAID Driver" installieren, denn...

das ist der Treiber für den Gigabyte SATA2 Chip der für GSATAII0 und 1 zuständig ist, wenn ich das Ding richtig verstehe.

Also.
    Jetzt bitte noch "GIGABYTE SATA2 RAID Driver" installieren. Noch ne gute Minute abwarten, ob eventuell noch mal ein neues Gerät erkannt und ein Treiber dafür installiert wird. Dann im Geräte Manager nachsehen, ob bzw. was nun anders ist.

Vermutlich erscheint dann ein dritter SATA-Controller anstelle dieses "JMB36X...". Und an diesem müsste dann nach Doppelklick darauf auch die Festplatte erscheinen.

Hoffentlich..... :topmodel:

Evtl. muss der Rechner noch neu gestartet werden. In dem Fall jetzt bitte nichts im BIOS ändern.

Und wie gesagt. AHCI muss nicht unbedingt sein. Davon wird die Platte nicht schneller.

Ich drück dann Dir und mir mal Daumen. :)

7. tropisch

tropisch Byte

Soooo..hab das dingens jetzt installiert....
    seitdem ist die festplatte gut am arbeiten.. mal abwarten bevor ich reboote

8. tropisch

tropisch Byte

GIGABYTE SATA2 RAID Driver instaliert und rebootet
    Keine änderungen, d.h.
    JMB36X ... ist immernoch da.

Ich finds schon seltsam dass ich nichtmal direkt nach der vista installation mit ahci einstellungen im bios vista starten kann.
    In diversen anderen Foren hab ich von einigen gelesen dass das so klappen sollte :(

Weitere Vorschläge oder Ideen?

9. Maja07

Maja07 Guest

In der Tat. Das ist es auch.

Sollte es.

Doppelklick auf diesen "neuen" Controller im Geräte Manager. Bitte mal ein Bild davon, wie es in den Eigenschaften dieses Gerätes ausschaut.

Da sollte nun auch die Festplatte erscheinen.

Möglich wäre noch, dass ein BIOS Update nötig ist, damit Vista die Hardware korrekt erkennt und nutzen kann.

10. tropisch

tropisch Byte

So es hat sich doch was getan.

Ich hab für den JMB36X ... mal nach einem update suchen lassen..online gabs nichts, jedoch hab ich dann den Pfad zu dem eben installierten Treiber
    GIGABYTE SATA2 RAID Driver gelegt und siehe da, es tat sich was.

Der JMB36X ist weg und statt dessen gibts ein
    Gigabyte GBB36X Gerät

Zum Thema Bios Update: hab ich schonmal gemacht, ist also auf dem neusten Stand

Attached Files:

11. Maja07

Maja07 Guest

Licht am Ende des Tunnels. :)

Na ja, das sind schon ein paar mehr. Das Bild sagt mir, dass die RAID-Funktion des Gigabyte Controllers aktiviert ist. Hast Du im BIOS zwischendurch eine Einstellung verändert?

Mit folgenden Einstellungen sollte die Platte nun korrekt als SATAII laufen (und dadurch schneller geworden sein).

"Onboard SATA/IDE Ctrl Mode" [IDE]

Lass AHCI bitte mal bei Seite. Das hat, wie erwähnt, nichts mit Geschwindigkeit zu tun. Stelle bitte auch "SATA RAID/AHCI Mode" erstmal wieder auf Disabled. Wir sollten uns auf den Gigabyte Controller konzentrieren, weil die Platte an GSATAII0 hängt.

Erscheinen sollte sie dann am "Gigabyte GBB36X Controller" Port 0. In den Eigenschaften des Controllers kann dann auch ein Speed test der Platte erfolgen.

12. tropisch

tropisch Byte

So hab die Bios einstellungen wie du es gesagt hast:
    "Onboard SATA/IDE Ctrl Mode" [IDE]
    Davor war "Onboard SATA/IDE Ctrl Mode" [IDE] auf AHCI :(

Jetzt ist einer der beiden GBB36X weg, dafür funktioniert der andere ohne fehlermeldung.
    Die festplatte wird aber nicht extra angezeigt

Attached Files:

13. Maja07

Maja07 Guest

Okay, das läuft alles scheinbar etwas anders mit diesem Gigabyte-"Gedöns". :confused:

Die Platte läuft nun als "SCSI Disk Device"? Mach bitte mal einen Geschwindigkeitstest mit der Platte. Dafür kannst Du z. B. das Freeware-Tool HDTune nehmen: http://www.hdtune.com/

Damit jetzt aber bitte nur die Geschwindigkeit der Platte testen lassen! :)

Du hast ein englisches Vista, richtig? Wo hast Du das bekommen?

14. tropisch

tropisch Byte

Die Platte steht noch als SCSI device im gerätemanager.
    Laut HDTune hat die Platte eine übertragungsrate von 56-62 mb/sec.
    Auch laut ErrorScan ist da alles i.O.
    Mein Vista kommt von der uni, da gabs anscheinend nur die englische version

Attached Files:

15. Haribo11

Haribo11 Kbyte

Da will ich mal in dieser " NeverEnding Story" meine Geschichte einbringen.

So sieht mein Gerätemanager aus,Board ist ein Asus P5K

Platte 1= 500 GB ist am normalen SATA angeschlossen
    Platte 2 (2.5) =160GB ist über einen Wechselrahmen mit dem eSata Anschluss verbunden.
    http://www.raidsonic.de/de/pages/products/external_cases_gal.php?pid=2_1_2_3
    Das Board hat einen zusätzlichen JMicron Controller.
    Dieser Treiber wird nur dann benötigt, wenn der Controller im AHCI- oder RAID-Modus arbeitet. ...

Nachtrag:
    Meine Samsung 500GB wird auch nicht als SCSI Disk Device im Gerätemanager angezeigt,muss das sein ....
    HD-Tune getestet 63-81 Mbit/sec
    Vielleicht hilft es

Gruss Haribo

Attached Files:

16. tropisch

tropisch Byte

Sieht ja meinem Gerätemanager nichtmal so unähnlich.
    Kannst du intel matrix storage manager problemlos installieren?

17. Haribo11

Haribo11 Kbyte

Wofür brauche ich den ?

Ich habe das installiert was auf der beiliegenden Motherboard CD war.
    http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de

z.B
    Intel(R) Chipset Software Installation Utility V8.3.0.1013 for Windows 2000/XP & 64bit XP & 32/64bit Vista(WHQL).

Ob meine Samsung 500 über den JMicron Controller laufen soll weiss ich nicht da die Platte fest eingebaut ist während die 160 er Platte herausgezogen werden kann.

Aber da die Platte funktioniert und der Datendurchsatz stimmt warum soll ich was ändern?
    Gruss Haribo

18. Maja07

Maja07 Guest

Das sind gute Werte. Glückwunsch. Damit bist Du am Ziel deiner Wünsche.

Der Matrix Storage Manager wird für normalen SATA-Betrieb nicht gebraucht. Hinzu kommt, dass deine Festplattte am Gigabyte Controller hängt, für den dieses Tool nicht geschrieben wurde.

Nochmal der Hinweis: Von AHCI wird die Festplatte nicht schneller.

19. tropisch

tropisch Byte

Naja leider nicht ganz:(

Die übertragung laut windows ist aber deutlich langsamer und das system kommt stark ins ruckeln wenn ich was kopiere :(

20. Maja07

Maja07 Guest

Wurde das System von Grund auf neu installiert oder wurde ein Upgrade von XP auf Vista vorgenommen?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page