1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

SATA II wird nicht erkannt

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by jako123, Jul 7, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. jako123

jako123 ROM

hi,

hab das gleiche Problem wie b3-organ!

Ich habe ein ASROCK P4VT8 Mainboard (versteht nur SATA I) und wollte eine SATA II-Festplatte (Samsung HD753LJ mit 750 GB) installieren. Wird leider nicht vom BIOS erkannt - auch wenn ich die HDD auf SATA 1.5GB jumpere!!!
    hab leider auch nicht entdeckt was ich im BIOS umstellen muss das es die Platter erkennt.

Bitte um Hilfe
    danke
    lg
    jako

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ist das neuste BIOS auf dem Mainboard?

3. Alerich

Alerich Megabyte

Hallo, @jako123!

Welches Betriebssystem und Servicepack ist installiert?

Im Mainboard-Handbuch des P4VT8 ist beschrieben, wie eine SATA-Festplatte installiert wird. Wenn das Handbuch nicht mehr vorhanden ist, kann es HIER geöffnet und auf dem Computer gespeichert werden.
    Gruß

@Alerich

Last edited: Jul 8, 2008
  4. jako123

jako123 ROM

hi,

hab':

- Windows XP + SP2
    - neueste BIOS drauf (v1.3)
    - system HDD ist ne normale ATA
    - finde leider keine Einstellung damit BIOS SATA erkennt
    - im manual ist leider nur beschrieben wie ich HDD anschliesse aber sonst nichts!

lg

5. Eric51

Eric51 Megabyte

Hi
    Kannst du im Bios auf IDE Modus einstellen oder AHCI
    Hast du Sata Treiber installiert.

6. jako123

jako123 ROM

hi,

nur IDE devices sind einstellbar im BIOS! Was ist AHCI?

ach ja ghet auch nicht wenn ich die SATA hdd auf 1.5Gb jumpere!

lg

7. Eric51

Eric51 Megabyte

8. jako123

jako123 ROM

hi,

aber das Problem beginnt schon im BIOS! Daher ist es egal ob ich den richtigen Treiber unter XP habe!

lg

9. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

wird die Platte denn tatsächlich per Jumper limitiert? afaik geht das bei den neueren nur noch per Software (ES-Tool) ..

10. jako123

jako123 ROM

11. Eric51

Eric51 Megabyte

Habe gerade gesehen dein Mainboard hat nen VIA Chipsatz,Via und Sata sollen sich nicht gut vertragen,so wie ich mehrfach gelesen habe.

12. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Hier kommen gleich zwei Problemkinder zusammen: Das Billigboard hat den schlechtesten Chipsatz den man einer SATA-Platte antun kann: VIA. Samsung ist bekannt für seine Probleme mit der Firmware.
    Einen Versuch, die Platte per Software zu begrenzen ist es allemal wert...
    Das ist leider (Intel-)Theorie, daß für AHCI keine zusätzlichen Treiber benötigt werden. Realität ist: Im IDE Modus (auch "compatible" genannt) werden keine Treiber benötigt. Im AHCI (auch native oder native SATA) und RAID-Modus werden Treiber benötigt. Treiber helfen aber nichts, wenn die Platte vom Controller nicht erkannt wird.

13. jako123

jako123 ROM

hi derupsi,

danke für deine info,

nun hab ich noch ne frage: kann man diesen patch wieder rückgängig machen?

lg

14. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

du kannst mit dem Tool in beide Richtungen umschalten

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page