1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Sata Kabel?

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by olic91, Mar 13, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. olic91

olic91 ROM

Hallo, ich habe vor kurzen einen DVD Brenner bekommen. Ich kenn mich leider nicht all zu gut damit aus. In meinem Rechner sind diese ganzen anderen alten Kabel (IDE), für den Brenner brauch ich allerdings ein Sata Kabel. Meine Frage ist ob ich ein Sata Kabel benutzen kann obwohl in meinem Rechner noch diese ganzen alten Kabel sind? Oder würde das nicht passen?

Danke ;)

2. poro

poro Ganzes Gigabyte

3. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Nimm ein SATA-Kabel, stecke es an das Laufwerk und an einen SATA-Anschluss auf dem Board. Vergiss nicht den Stromanschluss. Zu den 'alten' IDE-Kabeln: Hier solltest du prüfen, wo welches Laufwerk angeschlossen ist. Falls du ein IDE-Laufwerk entfernt hast, teile uns deine Laufwerkskonfiguration mit und ggf. die erfolgten Änderungen. U.U. müsste die Master - Slave - Steckerei korrigiert werden. Übrigens: Ein IDE-Kabel, an welchem keine Laufwerke mehr stecken, kann entfernt werden.
    Gruß Eljot

4. poro

poro Ganzes Gigabyte

Hab die Beiträge nich gesehen. Tab war zu lange offen.

5. olic91

olic91 ROM

Mein Board hat ja kein Sata Anschluss. Hab den Brenner nur geschenkt bekommen...
    Es gibt doch solche Konverter, von IDE zu Sata... würde das funktionieren?

6. Fettbemme

Fettbemme Halbes Megabyte

Kaufe Dir lieber für 10EUR eine SATA Einsteckkarte. Das wird denke ich zuverlässiger funktionieren. Es gibt mit so mancher SATA-IDE Bridge Probleme mit der kompatibilität.

Alternativ kannst du das Laufwerk auch in den Schrank legen, und verwenden wenn Dein nächstes Motherboard SATA hat.

7. olic91

olic91 ROM

hm ok, das werd ich mal machen. eine frage hät ich dann nur noch...

Ist das ein ganz normaler SATA anschluss auf dem brenner? weil er kommt mir breiter vor als die im internet.
    Oben drüber steht "SATA POWER und SATA SIGNAL"

8. Fettbemme

Fettbemme Halbes Megabyte

Ja sind ganz normale SATA Stecker, einer wie Du gesagt hast SATA Power der andere für den SATA bus (signal)

hier sind die Stecker schön beschrieben und bebildert, wenn es interessiert:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Serial_ATA

9. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Überlege es dir gut, ob du einen SATA-IDE-Konverter benutzt oder eine Steckkarte. Eine Steckkarte benötigt ggf. Treiber und funktioniert dann nur unter Windows. Ob sich nun auf so einer Platte an der Steckkarte Windows installieren lässt, wäre hier zu klären. Der Konverter läuft ohne Treiber, über diesen kannst du Windows installieren. Mit Linux geht das aber nicht.
    Gruß Eljot

10. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Frag am besten den Schenker, ob er Dir nicht stattdessen ein IDE-Gerät geben kann.
    Oder verkauf das Teil und hol Dir vom Geld einen IDE-Brenner.
    Mir Adaptern würde ich gar nicht erst anfangen.
    Und einen Controller nachrüsten macht auch nur Sinn, wenn Du den alten Rechner noch ne Weile nutzen willst und vielleicht auch mal ne neue Festplatte einbaust.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page