1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

SATA nicht erkannt

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by RobertM, Jun 23, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. RobertM

RobertM Byte

:bitte:
    Hallo,
    ich habe folgendes Problem.
    seit einiger Zeit betreibe ich eine externe SATA Festplatte (Samsung HD502) über SATA Anschluss ( Blende) ohne Probleme.
    Nun habe ich eine weitere, gleiche Platte in den PC verbaut.
    Die Platte wird nicht erkannt, in der Systemsteuerung steht, dass der Raid-Controller nicht gestartet werden kann.
    Die neue Platte anschließend in das externe Gehäuse geschraubt, funktioniert.
    Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte ?

System
    Asus A7V600-X
    Windows XP
    FP IDE WD Barracuda
    Netzteil EXA PFC HP 350 ATX

2. the raccoon

the raccoon Halbes Megabyte

hier steht das Du die Treiber für Dein Board laden musst.
    VIA VT6420 SATA RAID and IDE controller supports two configurations:1) Two
    SATA HDDs + Two IDE HDDs, and 2) Four SATA HDDs. The RAID functions are only
    supported on SATA HDDs. It supports RAID 0, 1, 0+1 and JBOD, these functions,
    however, are not supported on IDE HDDS. This "VIA VT6420 Software Package" is
    used to install the drivers and utility which are needed for using the VIA
    VT6420 SATA RAID and IDE controller.

VIA VT8237 is a south bridge which includes VT6420 SATA controller so VT6420
    software package also supports VT8237 SATA controller.

Dein Handuch

3. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Da isser wieder... der unrühmliche VIA-Chipsatz :eek:
    Entweder ist die erste Platte schon in den 1.5Gbit-Modus versetzt (per Jumper oder Software) oder du hattest bisher Dusel. VIA-Chipsätze (besonders die älteren) können mit 3Gbit nichts anfangen. Versetze die neue Platte in den 1.5Gbit (150MB/s) Modus und die Platte sollte dann erkannt werden.

4. RobertM

RobertM Byte

Hallo,
    vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen. Allerdings wird die externe Platte vom Bios erkannt. Ich kann auch unter Windows über das RAID-Tool auf die Platte zugreifen.
    . $Screen 00000.jpg
    Weder bei der externen noch bei der internen Platte ist ein Jumper gesetzt. Ich kann die Platten austauschen, der Effekt ist der gleiche: Platte im externen Gehäuse wird erkannt, die Platte im PC nicht.

Gruß und Danke im Voraus
    Robert

5. the raccoon

the raccoon Halbes Megabyte

.... Kabel kaputt?

is ja nur ne Frage?

the Raccoon

6. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Man könnte im Bios auch den RAID-Modus vollständig deaktivieren.

7. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Was ist das für ein Gehäuse? Möglicherweise ist dort ein Chip verbaut, der nur 150MB/s kann.

8. RobertM

RobertM Byte

:aua:
    Hallo,
    danke für die Vorschläge. Habe heute mal verschiedene Jumper ausprobiert, ohne Erfolg.
    Habe noch was bemerkt. Bei der im PC eingebauten Platte steht in der Systemsteuerung, dass der RAID-Controller nicht gestartet werden konnte. Kann es vielleicht am Netzteil liegen, da die externe Platte mit eigener Stromversorgung einwandfrei funktioniert?

Gruß
    Robert

9. Friend09

Friend09 ROM

Ich stehe inzwischen vor dem gleichen Problem. Hast du es hin bekommen?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page