1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

SATA Platte, Datenrettung

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by romano2006, Feb 25, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

ich benötige ganz dringend eure Hilfe! Ich habe folgendes Problem:

Gestern ist mir meine Laptop abgeschmiert, er ist einfach ausgegengen, es hat verschmort gerochen und danach hat sich absolut NICHTS mehr getan.
    Ich vermute also dass das Netzteil oder ein Teil der Platine defekt sind.

Ich benötige aber dringend!! die Daten auf der Festplatte(unter anderem eine Doktorarbeit und viele viele wichtige Dokumente!)

Ich habe die Platte (Western Digital 160 GB) also ausgebaut und an einem anderen PC angeschlossen.

Der PC erkennt diese Platte allerdings nicht, nur in der Datenträgerverwaltung ist eine Festplatte zu finden, diese ist allerdings als "unbekannter Datenträger" bezeichnet, ansonsten keine Infos darüber.

Auf der Platte gibt es 2 Partitionen und sie ist mit Vista installiert. Ich habe nun versucht, sie an einem PC mit XP 64bit anzuschliessen, kann das ein Problem sein?

Ich bitte dringend um Hilfe! Kann mir jemand weiterhelfen? Diese Daten sind sehr sehr sehr wichtig!

Danke

2. Barbossa00

Barbossa00 Megabyte

Benutz doch dein Backup was du angelegt hast :rolleyes:
    Eig. sollte das kein Problem darstellen das ne Vista Platte an XP angeschlossen wird. Wird sie denn auch in BIOS richtig erkannt?

3. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

> Benutz doch dein Backup was du angelegt hast

:no: Backups werden erst ab sehr sehr sehr sehr sehr wichtig gemacht! :motz: :D

ein paar genauere Angaben zur Platte, MoBo/Chipsatz, wie angeschlossen könnten evt. helfen ...

4. Backup ist gut! Sehr guter einfall! Meine tragbare festplatte (zufällig auch eine WD 160 gb ) hat sich eine woche vorher verabschiedet, das nennt man wohl pech oder so... aber das ist ja ach gar nicht das Problem, ich kann nicht jeden Tag ein Backup machen, oder habe es zumindest nicht so gehandhabt, nur alle Paar Wochen. Jetzt sind aber wirklich sensible Daten auf der Platte, die ich benötige!

also bitte ich Euch mir bei der Lösung des Problems ernsthaft zu helfen!
    Zu deiner Frage:

Im BIOS wird die Platte zwar erkannt, es steht dort allerdings nur "0,0 GB", keine Bezeichnung, kein Markenname oder so ähnlich. Die Frage ist ob man bei SATA irgendwelche Jumper verstellen muss? Wenn ja, weiss jemand zufällig wie?

Vielen Dank!

5. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

deshalb meine Frage nach genauen Angaben! wenn das zu schwierig ist, musst Du wohl professionelle Hilfe bemühen ... :wink:

6. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Also wenn das Bios die Platte schon nicht korrekt erkennt, dann seh ich schwarz.
    Schon mal mit einem Diagnosetool von WD getestet?

PS: Sicherungskopien von wichtigen Daten gehören nicht nur auf Festplatten, egal wie viele - da sollte mindestens auch mal ne DVD dabei sein. Die kann man auch mal runterfallen lassen und bei Blitzeinschlägen sind sie auch nicht gleich hinüber.

7. Hallo,

Die Platte ist eine Western Digital 160 GB Platte (WDXMS1600).

Das lusitige oder (auch tragische) ist dass ich noch eine baugleiche Festplatte habe, die, wenn ich sie an das MoBo anschliesse, ohne jegliche Probleme sofort erkannt wird.

Die Festplatte am zweiten SATA Anschluss angeschlossen( da war die baugleiche Platte auch dran)
    Es kommt mir aber merkwürdig vor, dass die Platte, die ich nicht zum laufen kriege, NICHT erkannt wird, da sie vor dem Absturz des Laptops einwandfrei funktioniert hat und der Laptop Tod bestimmt keinen Fehler in der Festplatte zur Ursache hatte.

PS: Bitte keine Belehrungen mehr wie ich mein Backup machen soll! Das ist jetzt nun mal so gelaufen, ich kann es ja jetzt auch nicht mehr ändern!!!

8. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

9. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Brauchst du auch nicht, aber mindestens EIN funktionierendes Backup sollte immer vorhanden sein.
    Andernfalls muss man davon ausgehen, dass die Daten doch nicht sooo wichtig waren.
    :mussweg:

10. Leonis2

Leonis2 Kbyte

Hallo

Versuch die Daten mit Acronis zu retten.
    Backup anfertigen deiner defekte Festplatte.

Wenn klappt kannst du das Backup öffnen und kontrollieren ob deine Dateien vorhanden sind.

Ein versuch ist es wert.

http://acronis-true-image.softonic.de/

Gruss Leonis

11. Tronix

Tronix ROM

Hallo romano2006

Im Handel gibt es USB Konverter. Geräte, welche die Möglichkeit bieten Festplatten, auch solche für Laptops an USB anzuschließen. Damit ist ein ansprechen der Festplatte leichter möglich, als übers Bios. Solche Geräte kosten Ca. 30 Euro. Sollte man immer haben für den Notfall.
    Tipp, O&O Diskimage macht unter der normalen Imagesicherung auch ein Forensisch oder eine Direkt Forensisches Imagesicherung. Geht aber natürlich nur wenn man die HD ansprechen kann.
    Ich hoffe Du hast Erfolg.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page