1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

SATA-Platte einbauen

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by timbo16, Mar 16, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. timbo16

timbo16 Kbyte

Hi

Also ich hab vorgestern die erste SATA HDD in meinem Leben eingebaut. Aber es funkt nicht.

Erst mal prinzipiell: SATA ist hotpugged oder? Heißt ich kann die Festplatte ein aus und umstecken, während der PC läuft oder?

Dann es gibt kein Master und slave oder?

Also wäre das ganze doch einstecken und fertig.

Pustekuchen. Im Bios wird mir die HDD nicht aufgelistet, es gibt dort aber auch kein Autdetekt oder so. Da steht:
    IDE 1 miene alte HDD
    IDE 2 DVD
    sonst nix.
    Im Betriebssytem kommt dann auch kein neue Hardware erkannt. Hab Suse Linux 9.3 drauf.

Irgednwelche Tips.

Danke schon mal.

Mfg, Tim

2. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

Kann sein - muss aber nicht

Ja

Sind die Sata Ports auch aktiviert?

3. timbo16

timbo16 Kbyte

Die SATA Ports müssen aktiv sein, weil die erste HDD an einem hängt.

4. gewa

gewa Byte

--> IDE 1 miene alte HDD
    Das ist aber nicht SATA !

Gruß Günther

5. timbo16

timbo16 Kbyte

@gewa: Stimmt das hab ich mich auch schon gefragt, aber ich kenn die IDE Kabel die hängt definitiv nicht an IDE, sondern an SATA. Da dachte ich das wird halt im Bios so angezeigt warum auch immer. SATA find ich im Bios gar nicht.

6. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Verrate uns doch einfach mal dein Mainboard....

7. telex

telex Halbes Megabyte

wie schalte ich die SATA Ports aktiv? (asus p5w dh del.)?

und wo bekommt man SATA Treiber? Auf der Mainboard CS sind nur RAID Treiber..? Hab auch noch nie eine SATA angeklemmt.

8. eloms

eloms Guest

Hallo

Leider weiß ich nicht mehr genau wie es geht,

aber zuerst mußte eine Sata Treiber Installations Diskette von der Mainbord CD erstellt werden.
    Beim starten des PC kommt eine Meldung,
    irgend was mit (zur .... Installation ... ?) oder so.
    Eine Taste drücken, und jetzt ist man in der Sata Installation,
    und benötigt die erzeugte Diskette.
    Erst danach habe ich XP Installiert.
    Habe mal eben gesucht, hier geht es mit F6.

Das ganze hat ein Bekannter gemacht, der wuste wie das geht.

Michael

9. timbo16

timbo16 Kbyte

Also ist das mit SATA wie mit RAID-Systemen. Das wusste ich gar nicht, ich dachte, das wäre genauso simpel wie mit IDEs.

Danke schon mal da werd ich jetzt mal schauen.

10. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Wenn du die SATA-Schnittstelle im Kompatibel-Modus betreibst, braucht es auch keine extra Treiber

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page