1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Sata Platte legt System lahm

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by yuripetrova, Feb 5, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Schönen Guten Tag,
    zu Weihnachten bekam ich eine 1TB Sata Platte. Heute wollte ich sie einbauen. Das erste Problem war, dass sie nicht erkannt wurde. Irgendwann habe ich es auf Sata Anschluss 4 versucht. Nun wurde sie im Bios und Windows erkannt.
    Allerdings konnte ich nicht auf die Platte zugreifen. Deshalb formatierte ich mit der Windows 7 Datenträgerverwaltung.
    Bei 100% Formatierung angekommen, ging in Windows nichts mehr. Alles war eingefrohren. Musste dann per Resetknopf neustarten.
    Nun blieb Windows beim Statbildschirm hängen (da wo das Windows Zeichen erscheint).
    Nach mehreren Startversuchen beschloss ich die Festplatte komplett über eine Windows Installation zu formatieren.
    Allerdings fing der Systemlautsprecher nun beim Neustart wie eine Sirene an zu piepen. Ich bootete über Windows CD und wollte die Windows Installation beginnen (um die Platte zu formatieren).
    Im Menü wo man auswählen kann, ob man Windows installieren möchte oder reparieren, ging der PC einfach aus :eek:

--> ohne Sata Platte läuft Windows ganz normal außer als ich gestern
    Gothic 3 gespielt habe, da ging der PC auch einfach ohne Vorwahnung aus. Dazu muss ich sagen das ich nur eine Gforce 8400 Gs drinnen habe, da ich meine 8800 gt letztens eingeschickt habe.

Kann mir jemand bitte helfen?

( die Biostöne sollen glaub ich einen Lüfterfehler bemerkbar machen oder einen Fehler auf dem Mainboard wenn ich das richtig verstanden habe)

Vielen Dank im Vorraus

Mein System:
    Prozessor: Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E4700 @ 2.60GHz, 2600 MHz
    Mainboard: Abit FATALITY FP-IN9 SLI
    Grafik: Gforce 8400 Gs
    Festplatte: WDC WD2000JB-00GVC0 ATA Device
    WDC WD800JB-00JJC0 ATA Device
    2x 2GB RAM

Last edited: Feb 5, 2010
  2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Vielleicht hat das Kabel einen Wackler oder ist anderweitig defekt.
    Probier mal ein Anderes.

Daß der PC ausgeht, ist vermutlich ein völlig anderes Problem (irgendwas zu heiß oder Netzteil zu schwach/billig)
    Also mach mal paar Angaben zum Netzteil und den Temperaturen bei Leerlauf und Vollast (kann man z.b. mit Everest ultimate auslesen, da gibts auch gleich einen Systemstabilitätstest).

Und schau mal im Bios, was welcher Betriebsart der SATA-Controller steht: IDE-Modus oder AHCI (oder ganz was anderes).
    Wenn es AHCI ist, braucht WindowsXP erst einen Treiber dafür. Wäre möglich, daß der nicht installiert wurde, weil anfangs keine SATA-Platte da war...

Last edited: Feb 5, 2010
  3. Vorweg: Ich benutze Windows7 als Betriebssystem. XP damit wollte ich nur die Platte formatieren, da ich sonst kein anderes bootbares Betriebssystem zurzeit besitze.
    Hm, die Temperaturen sehen eigentlich gut aus:
    CPU - 45°C
    GPU Diode - 68°C
    Motherboard - 29°C

Das der PC beim spielen runterfährt könnte ja daran liegen, da ich zurzeit nur die 8400 gs eingebaut habe und die etwas zuheiß wird. Aber ich verstehe nicht, warum er dann beim XP Setup runterfährt.

Allerdings hat das Mainboard eben im ganz normalen Betrieb auch wieder diesen Sirenenton für einige Sekunden gemacht.

Das Netzteil ist von Tronje - ATX550
    VOL: 115/230 V
    CUR: 12/6 A
    Freq: 50-60 Hz

4. magiceye04

Herunterfahren oder einfach ausgehen ist ein gewaltiger Unterschied! Was macht er denn nun?

Wenn die Graka zu heiß wird, gibts allenfalls ne Meldung vom Treiber, einen Bluescreen oder Grafikfehler. Weder ausgehen noch herunterfahren.
    Bis 90°C bei Last sind durchaus noch OK für die Graka, wenn auch nicht optimal.

Für den Sirenenton gibts sicher im Handbuch oder woanders eine Entschlüsselung (entweder mit Mainboard- oder Bios-Name suchen).

Tronje-Netzteile sind mir bisher eher negativ aufgefallen, sprich die Qualität ist nicht so berauschend. Vielleicht liegts auch daran und ein Test mit einem anderen, besseren Netzteil kann nicht schaden...

5. Müsste mal gucken wo ich eins herbekomme. Dieser Sirenenton kommt allerdings nur wenn ich die SATA Platte dran habe. Ich habe Vista und 7 drauf. Unter Vista erkennt er die Festplatte ganz normal, kann aber nicht drauf zugreifen. Ich versuche gerade die Platte über Windows zu formatieren. Mal sehen ob es mir gelingt oder der PC sich wieder verabschiedet -.-

--> Danke das du so schnell antwortest :danke:

6. Update:
    Die Sataplatte habe ich jetzt per Schnellformatierung zum Laufen gebracht :)

Und das Sirenen piepen trat eben wieder auf, da habe ich mal schnell in Everest die CPU Temps angeschaut. Die lagen bei 74°C und dann hörte ich wie der Lüfter surrte und die Temps gingen runter auf 50°C.
    So wie es aussieht, liegt es wohl am Lüfter oder?
    Weil der Signalton bedeutet laut Internet: Drehzahl Lüfter zu gering

7. magiceye04

Ja, 74°C klingt verdammt hoch.
    Vielleicht kannst Du im Bios die Zieltemperatur der Lüftersteuerung etwas weiter runtersetzen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page