1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Sata-Platte/n installieren

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Erdbeere02, Jan 1, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Erdbeere02

Erdbeere02 Byte

Hallo/Guten Abend,
    ich habe günstig eine SATA-Festplatte bekommen und möchte die in einen lfd. Rechner einbauen. Ob sie im BIOS erkannt wird, kann ich noch nicht sagen, müßte ich mal testen. Soweit ich weiß, ist ein zusätzlicher SATA-Treiber erforderlich, weil bei Windows XP der (noch) nicht dabei ist. Ich habe schon ein wenig gegoogelt, aber nicht die richtige Antwort gefunden. Ich möchte auch keine neue Setup-CD mit integriertem Treiber erstellen, sondern einfach nur diese Platte einbauen. Hängt es evtl. von der Windows-Version ab, ob dieser SATA-Treiber schon drin, also z.B. im SP3 ? Ist dieser Treiber nur auf der Mainboard-CD vorhanden ? Was mache ich, wenn ich keine Mainboard-CD (mehr) habe ? Gibt es für jedes Mainboard einen eigenen Treiber oder gibt es allgemeingültige Treiber, die auf jedem Board laufen ? Wie wird dann dieser Treiber installiert, ganz normal unter Windows oder per BIOS-Flash ? Wie sieht das ganze unter Linux aus ? Ist da evtl. schon etwas integriert ? Viele Fragen, ich hoffe auf viele brauchbare Antworten und bedanke mich schon im voraus dafür. Ein passender Link, wo ich die Antworten nachlesen kann, wäre auch erstmal ok.

2. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

die Antwort auf alle Deine Fragen: nenne die genauen Typenbez. von Mainboard und SATA-Platte!

3. Erdbeere02

Erdbeere02 Byte

So, ich hoffe hier liest noch jemand weiter.
    Also, auf dem Board steht "AsRock 939 Dual-VSTA", auf der Festplatte steht "WD800". Ich habe leider nur ein SATA-Kabel, wo der Stromanschluß mit über die SATA-Buchse erfolgt. Ich kann ja bei Bedarf ein Foto mit einstellen. Also die normale Strombuchse ist jetzt leer/nicht belegt. Hinzu kommt, daß kein freies Stromkabel vorh. ist, sodaß ich die auf Slave gejumperte Festplatte abklemmen mußte. Das Sata-Kabel habe ich in die SATA1-Buchse gesteckt. Dann habe ich den Rechner gestartet, im BIOS wird die neue Platte nicht erkannt, aber in Windows (Vista). Dann kommt ein Fenster mit dem Hinweis "Treibersoftware installieren", das hab ich gemacht - läuft noch nicht. Dann habe ich doch noch die passende Mainboard-CD gefunden und da noch'n Treiber installiert (ging automatisch). Jetzt wird die Platte erkannt und hab sie auch gleich formatiert (war ganz leer). Aber warum wird sie im BIOS nicht erkannt ? Allerdings kommt da noch'n Untermenü (RAID-Controller), was muß ich da eingeben oder können die Standard-Einstellungen bleiben ?
    Danke schonmal.

4. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Die Funktion des SATA-Controllers kannst du für gewöhnlich auf folgende Modi einstellen:
    - IDE
    - AHCI
    - RAID
    (diese Bezeichnungen können teilweise anders sein, muss du im Handbuch schauen)

Der RAID-Modus ist auf jeden Fall nicht der richtige, auch wenn eine einzelne Festplatte da auch funktioniert. Sie wird innerhalb des RAID-Controllers erkannt, für das Bios ist der RAID-Controller die Festplatte. Es wird aber Probleme geben, wenn mal eine zweite SATA-Festplatte angeschlossen werden sollte.
    In den anderen beiden Modi werden die Laufwerke direkt ans Bios übergegben.
    Wenn die SATA-Platte nicht das System-Laufwerk ist, wird im AHCI-Modus der AHCI-Treiber (SATA-Treiber) einfach nachinstalliert. Im IDE-Modus ist kein zusätzlicher Treiber erforderlich.

5. ddc605

ddc605 Viertel Gigabyte

Ich habe auch einen SATA Anschluss auf meinem alten Bord.
    Habe meine SATA Platte an einem Controller angeschlossen und es funktioniert alles wunderbar.

6. robhh

robhh Kbyte

Ich hatte auch ziemliche Probleme mit dem Anschluss einer SATA-Platte, obwohl mein Mainboard (ASRock) einen Anschluss dafür hat.

Geholfen hat dann der Tipp, die Platte von Sata2 - die genaue Bezeichnung weiß ich nicht mehr, aber sinngemäß stimmt es - auf Sata1 umzujumpern (direkt an der Festplatte)!
    Eingestellt sind die Platten meistens auf Sata2.

7. Erdbeere02

Erdbeere02 Byte

So, war gar nicht so schwer mit den SATA-Platten. Es wurden beide erkannt, sowohl im BIOS als auch unter Windows, sind allerdings in versch. Rechnern eingebaut.
    Jetzt habe ich folgendes Problem: Auf der einen Platte ist ubuntu drauf, funzt auch. Wenn ich den Rechner ohne die IDE-Platte (mit Windows drauf) starte, kommt auch ubuntu, sonst Windows. Wie kann ich jetzt nachträglich ein Auswahlmenü installieren, damit ich das BS auswählen kann (so ähnlich wie bei der PCWELT-DVD) ?
    Es gibt ja den GRUB-Bootloader, aber der wird glaub ich nur bei Neuinstallation installiert, oder kann man den auch nachträglich integrieren ? Ich weiß allerdings nicht, ob der auf der ubuntu-Platte drauf ist. Hoffe, mir kann jemand helfen. Danke schonmal.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page