1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

SATA Platte weg

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Lüsterklemme, Mar 2, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo und schönen guten Abend,
    ich habe mich hier angemeldet weil ich ein großes Problem habe bei dem mir auch Google und die Suche nicht weitergeholfen haben.

Bei meinem PC war eine Neuinstallation fällig also habe ich mir eine SATA Platte von Hitachi gekauft, eingebaut und am Motherboard angeschlossen. Im BIOS wurde diese dann auch gleich erkannt als Third Master, (First ist die alte IDE, Second das DVD Laufwerk). Die Bootreihenfolge hab ich dann gleich auf die SATA geändert.
    Nun konnte ich völlig problemlos XP Home installieren, hab gleich dann Servicepack 2 install. und dann noch alle erf. Updates von Micrsft. geladen und install. So weit so gut, alles läuft wunderbar, doch immer wieder schmiert der PC mit einer Blue Screen ab. Beim Neustart wird dann die SATA nicht mehr gefunden und es kommt eine Fehlermeldung das ich ein korrektes Boot Medium einlegen soll.
    Auch im BIOS ist die SATA Platte nicht mehr vorhanden. Nach mehreren Neustarts ist sie plötzlich wieder da und der Rechner bootet ganz normal und läuft bis zum nächsten Absturz.

Was könnte das sein?

Mein Mainboard ist ein AS-RockP4VM 890, Prozi P4 3,00 GHz, auf der Hitachi kann ich leider den Aufkleber nicht erkennen ohne sie auszubauen.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, viele Grüße an alle, Sascha

2. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

> auf der Hitachi kann ich leider den Aufkleber nicht erkennen ohne sie auszubauen.

dann mach halt - ich kann die Platte auch nicht in meiner Glaskugel erkennen, ohne das Häkeldeckchen nochmal abzunehmen! :rolleyes:

vermutlich (mal wieder) SATA2-Platte an SATA1-Controller ...

http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=P4VM890

3. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Hört sich jetzt vermutlich blöd an, aber ich mach immer Fotos von den Aufklebern bevor ich Festplatten verbaue.
    Digitalkamera sei Dank!

Mfg

4. OKay, Okay, ich mach ja schon...
    Also:
    -Hitachi Deskstar,
    -Modellnr. HDS 72 16 16 PLA 380

Gruß, Sascha

5. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

6. Ääh, bin jetzt überhaupt nicht der Prof. Was kann ich mit dem Tool machen oder vielmehr, könnte das mein Prob. beseitigen?
    Sonst: Herzlichen Dank schonmal, Gruß, Sascha

7. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

> Was kann ich mit dem Tool machen ...

steht im "User's Guide"!

> ... könnte das mein Prob. beseitigen?

wenn es Dein Prob nicht beseitigen könnte, würde ich mir den Quatsch hier sparen! :rolleyes:

8. Hab mich nun durch die Anleitung gelesen, würde das auch statt mit einer Diskette auch mit einer CD-Rom funktionieren? Hab nämlich kein Laufwerk.:grübel:
    Gruß, Sascha

:sorry:Hab grad auf der Hitachi Site gesehen das es da ein CD-Image Tool gibt, gehe einfach mal davon aus das das bei mir funzen sollte.

9. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

na klar, deshalb gibt's da doch auch ein CD-Image zum DL ...

10. Werde das dann mal probieren:danke: Danke für die Hilfe werde dann so bald wie möglich das Ergebnis posten, muß jetzt Heia machen:schlafen:

Grüße an alle, spez. an scasi, :wegmuss:, Sascha

11. Ja also, so wies ausschaut hat alles prima geklappt, seit zwei Tagen keine Blue-Screen mehr und die Platte ist jetzt auch noch flüsterleise.

:laola:

Vielen Dank, vor allem an :bet: Scasi, das war wirklich super.

Bis zum nächsten Problem dann ;-) oder ich vielleicht jemandem helfen kann.

Gruß, Sascha

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page