1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

SATA Platte wird nicht erkannt

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Corran, Jan 8, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Corran

Corran Kbyte

So hier kurz das System:

Mainboard: MSI K8T Neo-V
    1 GB Ram
    IDE DVD-Laufwerk

Das System lief 4 Jahre lang mit einer IDE Festplatte ohne Probleme, diese ist nun leider kaputt gegangen, Daten waren gesichert, also das ist kein Problem. Jetzt wollte ich Windows XP neu installieren und habe eine "WD Caviar SE16 500GB SATA II 16MB" gekauft und eingebaut.
    Den Sata Treiber habe ich von der Hersteller Seite runtergeladen und auf Diskette kopiert.
    Im Bios auf ich SATA eingeschaltet und wollte XP installieren.

Installation startet, ich drücke F6, binde dann den Treiber ein, bekomme die Meldung keine Festplatte gefunden.

Alle Kabel stecken richtig, und die Festplatte geht auch an.
    Habe probeweise auch mal die Windows 7 Installtion getestet, da wird die Platte auch nicht erkannt. Boot mit Knoppix erkannte die Platte auch nicht.

Habe dann die Platte wieder ausgebaut, in einem anderem System eingebaut, wird erkannt und funktioniert.

Das merkwürdige ist, das Platte auch nciht im Bios erkannt wird, aber in manchen Foren steht, dass das so sein soll.

Hat noch jemand einen Rat (außer sich ne IDE Platte zu kaufen) ?

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Wieso startest du ein Setup, wenn die Platte doch garnicht vom BIOS erkannt wird?
    Primär ist eine BIOS-Erkennung wichtig, nicht einfach drauflos installieren.
    Check die Einstell-Option im AHCI-, SATA-Menü richtig, manchmal ist die SATA-Port-Auswahl wichtig.
    Handbuch lesen!

3. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

4. Corran

Corran Kbyte

danke, das mit dem Jumper war genau das richtige

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page