1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

SATA Port umstellen

Discussion in 'Hardware allgemein' started by svekadre, Aug 24, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. svekadre

svekadre Byte

Hallo, wie kann ich im Bios den SATA Port auf IDE umstellen? Habe Notebook HP Pavilion dv7 und bekomme kein Windows 7 installiert. Habe nun rausbekommen, das ich den Port umstellen muß, aber wie? BIOS Version F.22

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Windows 7 verlangt eigentlich die Einstellung "AHCI".
    Hast du schon mal nachgesehen, wie viele verschidene DV7-Modelle es von HP gibt?
    Was für Probleme gibt es denn?
    Bei verschiedenen HP-Notebooks gibt es unterschiedliche Biosversionen für ältere Betriebssysteme und solche ab Vista.

3. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Windows 7 hat eigentlich die entsprechenden Treiber dabei, und lässt sich sowohl im IDE (manchmal in BIOS auch als "Compatible" oder "Legacy" bezeichnet) als auch im AHCI oder RAID Modus installieren.
    Außnahme wäre ein exotischer nVidia Chipsatz, da hatte ich mal Probleme mit.

Sicher dass das Problem da zu Suchen ist?

4. svekadre

svekadre Byte

Vielen dank erstmal für die antworten,
    Ich bekomme beim installieren die meldung: kein treiber für dvd laufwerk vorhanden, selbst wenn ich die originalen recovery dvds nehme, formatiert er die festplatte,bricht aber nach 53% ab. fehlercode 1005. aus einem anderen forum habe ich nun erfahren, das ich den port umstellen soll, find im bios aber nix. genauere angaben kann ich leider erst heute abend wieder machen, muß nun zur arbeit.

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Der Fehler ist bekannt, wenn die ISO-Datei nicht richtig (meist zu schnell) gebrannt wird. Wenn das alles nicht hilft http://extreme.pcgameshardware.de/1298766-post20.html tippe ich auf einen Controllerfehler oder Datenkabel.
    Kannst du denn Vista (was vorher drauf war) fehlerfrei installieren?

6. svekadre

svekadre Byte

Nein, wenn ich die Recovery DVD einlege, wird die Festplatte bis genau 53% formatiert, dann kommt die Fehlermeldung: Fehler 1005. Wenn es an der DVD liegen sollte, dann müßte sie zwischenzeitlich kaputt gegangen sein, denn ich habe mit derselben DVD schonmal Windows 7 aufgespielt, um das Programm mal kennen zu lernen und dann zu entscheiden, ob ich es benutze oder nicht.
    Ich werd es mal über den USB versuchen, wüßte aber trotzdem gern, wie ich Sata umstellen kann. Vielen Dank schonmal, wenn mir einer sagen kann, wie ich es umstellen kann, wäre es natürlich super.

7. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Dazu müsste man dein BIOS kennen.
    Bei einem Lenovo BIOS der ltzten 4 Jahre ist das ganz einfach:
    Config -> Serial ATA (SATA) ->SATA Controller Mode Option
    http://img801.imageshack.us/img801/785/murks.jpg

8. svekadre

svekadre Byte

Danke, der Laptop ist erst 2 jahre alt, ich werds gleich mal probieren und gebe dann bescheid, obs geklappt hat, ich hab es probiert, habe aber nur in der spalte system configuration fünf einträge stehen:
    language, button sound, virtualization technology, fan always on und boot optionen,
    bei den ersten vier kann ich nur wählen zwischen enabled und disabled und bei boot optionen, von wo ich booten will,
    ich kenn das von meinem alten notebook auch anders, dort wußte ich, wo ich den sata umstellen kann, nur hier finde ich es leider nicht
    falls es wichtig ist, kann ich ja mal alle daten, die das bios anzeigt posten, evtl. könnt ihr damit was anfangen!

Last edited: Aug 25, 2010
  9. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Es ist auch möglich das HP entsprechende Option garnicht anbietet. Das liegt im ermessen des Herstellers.
    Imho liegt das Problem aber sowieso nicht da, wie gesagt, Windows 7 bringt die Treiber mit...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page