1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Sata Problem

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by -Bachi-, Jan 6, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. -Bachi-

-Bachi- Byte

Hallo zusammen, bin neu hier.
    Hab mich durch zahlreiche foren und so gelesen aber ich komme einfach nich weiter.

Hier erst mal die brauchbaren daten:

Motherboard :

MSI - K9A2 Neo

Festplatte : Western Digital ( WD2000)
    WD Caviar SE
    Serial ATA Hard Drive
    Drive Parameters : LBA 390721968 - 200 Gigabyte

Model : WD2000JD - 22HBCO
    Date : 22 May 2005
    DMC : DSCACTJAH

so das müsste eigentlich genügen :)

Vollgendes: Diese Festpallte habe ich von meiner Schwester erhalten, da sie sich eine neu gekauft hat.
    Nun beim einbau ist mir direkt aufgefallen das sie über einen SATA anschluss angschlossen wird und nicht wie sonst bei mir über IDE.

Gut egal, angeschlossen, Platte dreht sich und altes winxp auf dieser platte fährt auch hoch. Komischerweise wird sie aber nicht im BIOS angezeigt. Dort ist nur mein Cd Brenner aufgelistet.

Ich wollte Winxp neu installieren, hab xp von cd gebootet und so.........dann nachdem der die ganzen treiber da unten geladen hatte sagt der mir doch glatt, das keine festplatte da ist oO.

Liegt wohl an diesem neuen blöden SATA anschluss -.-

Naja dann hab ich gelesen das man dazu eine Diskette mit einem Raid treiber oder festplatten SATA treiber braucht um dan bei der installation f6 zu drücken damit winxp weis: aha da ist eine SATA platte.

Eigentliches problem --> ich habe diese treiber diskette nicht!

Eigentliche frage --> Wo bekomme ich diese treiber für meine Festplatte
    her?

danke für eure hilfe

lg Daniel

2. Sele

Sele Freund des Forums

Nirgends, denn Festplatten benötigen keine extra Treiber. Du brauchst einen Treiber für den S-ATA Controller des Mainboards, und der ist auf dessen Treiber-CD.

3. -Bachi-

-Bachi- Byte

Du meinst auf der Treiber cd von meinem Mainboard MSI?

Gut diese cd habe ich ja :)

Das heist ich muss diesen treiber auf eine diskette machn, dann winxp booten von cd und dann F6 drücken?

oder wie genau meinst du das?

danke

4. Sele

Sele Freund des Forums

Genauso ist das gemeint. Allerdings bringt die ganze Geschichte nur etwas, wenn WinXP neu installiert werden soll, und das Setup keine Festplatte findet.

5. -Bachi-

-Bachi- Byte

Und genau das ist der fall :)

Windows XP soll komplett neu installiert werden, und die festplatte vll auch neu partitioniert werden ;)

Hm erkenn ich diesen S-ATA controller treiber irgendwie oder muss ich da voll suchen auf der Treiber cd?

danke

6. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

On-Board SATA

• 4 SATA II (1~4) ports by AMD® SB600
    • 1 eSATA port by Silicon Image® Sil3531 (optional)
    - Supports storage and data transfers at up to 3Gb/s

Wo hast du die Platte angeschlossen?

7. -Bachi-

-Bachi- Byte

Was ich meine ist, muss ich nach einer bestimmten datei suchen? Ist es eine install datei oder ein andere?

Wie erkennt ich diese S-ATA Datei?

Danke

8. Sele

Sele Freund des Forums

Auf der CD muss sich ein Tool zum Anlegen der Diskette befinden. Wie das bei MSI nun genau heißt, musst Du schon selbst herausfinden.

9. -Bachi-

-Bachi- Byte

Die Platte hab ich auf dem 1sten S-ATA anschluss angeschlossen, hab 4 stück, und die platte läuft an port 1:)

Welche Datein muss ich genau auf die diskette machen?

Danke

10. Sele

Sele Freund des Forums

Hast Du denn das besagte Tool überhaupt schon einmal gestartet, oder fragst Du hier einfach nur auf's Geradewohl? Dafür ist mir meine Zeit nämlich zu schade!

11. -Bachi-

-Bachi- Byte

Nene........ich hab das besagte tool ja noch nicht einmal gefunden.

Die Treiber cd ist voll mit Treibern......leider auch noch alles auf english.

Aber ich habe gerade eben einen Ordner endeckt bzw 2 Ornder.

Msi CD -> IDE -> Silicon Image und dann hab ich die auswahl zwischen 2 ordnern.

1. Sil3132 oder 2. Sil3531

in dem Ordner nr1. SIL3132 gibt es wieder 2 ordner einmal RAID und einmal SATA. In dem RAID ordner gibts einmal den Ordner FLOPPY, dann noch eine Setup Datei und eine TXT datei mit dem namen Sil3132_Make Disk.

Sind das vll die Datein? Weil in der TXT datei steht was drinne =

If you lost your Driver Disk labeled as "Silicon Image SATA RAID Drivers"
    This file will teach you how to make one Driver Disk

First please perpare one formatted 1.44M Floppy
    Then please copy necessary driver from MSI Driver CD

- Driver for Win2000/XP/2003
    Please copy CDROM:
    IDE\Silicon_Image\Sil3132\RAID\FLOPPY
    si3132r5.cat file
    Si3132r5.inf file
    Si3132r5.sys file
    SilSupp.cpl file
    SIPPD.inf file
    SIWinAcc.sys file
    TxtSetup.oem file

oO?

Danke

12. Sele

Sele Freund des Forums

Make Disk - nach was klingt das? ;)

13. -Bachi-

-Bachi- Byte

Ja ^^ nach Diskette machn halt :D

Also kopier ich die besagten files auf die Diskette und dann müsste das ja funktionieren :)

Danke für die Ausführliche Hilfe :D

Grus Daniel :D

14. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Das wäre dann der falsche Treiber.
    Du brauchst entweder den ATI SB600 RAID Driver (oder ATI System Driver).

15. -Bachi-

-Bachi- Byte

Also, dort auf der MSI cd hab ich gerade nachgeschaut.

Dort gibt es auch einen ATI ordner mit ein paar Raid treibern drinne =

Si3112 nennt der sich, aber ich finde nicht den, den Du mir eben gesagt hast........

wie gehts jetzt weiter ?

danke

16. Sele

Sele Freund des Forums

Mit einem Blick in Handbuch des Boards?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page