1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

SATA/RAID-Controller, Bootproblem

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Chrizzz86, Dec 26, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Chrizzz86

Chrizzz86 ROM

Hallo @ all,

Habe einen SATA/RAID-Controller von VIA (VT6421A) und eine Festplatte von Sasmung 160GB (SATA II).

Vorgehensweise:

1. Ich hab von der Windows-CD gebootet
    2. Über die F6 Taste den Treiber für den Controller installiert (den neusten Treiber von der VIA Homepage)
    3. Windows Kopiervorgang wurde abgeschlossen und es erfolgt der Neustart
    --> Nach dem Neustart bootet er nun wieder von CD

4. Daraufhin hab ich im Bios als "Fist Boot..." --> SCSI eingestellt (habe ansonsten keine andere Möglichkeit den Controller einzubinden)

5. Das neueste Bios aufgespielt...

--> Ich finde keine Möglichkeit, von meiner Festplatte zu booten.
    Der Controller wird beim Starten erkannt (IRQ 11)

Keine Ahnung was ich noch machen könnte... :aua:

Bitte um Rat :)

2. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Jumper die Platte auf SATA150, dann sollte es keine Probleme mehr geben...

3. Chrizzz86

Chrizzz86 ROM

Vielen Dank für deine schnelle Antwort...

Jumper hab ich auf "150" allerdings weiß ich nicht an welchem Steckplatz (an dem PCI Controller) ich die Festplatte einstecken sollen...
    --> Sind insgesamt 3 SATA Stecker (2x intern und 1x extern)und auf 150 läuft ja nur der SATA II Steckplatz...

4. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Die Karte hat keinen SATA2- (SATA300) Anschluss. Also ist es eigentlich egal.. nimm einfach den ersten internen Anschluss.

5. Chrizzz86

Chrizzz86 ROM

Hab nun alle Steckplätze an der Karte versucht, allerdings ohne Erfolg!
    Habt ihr noch Lösungvorschläge? Komm einfach nicht weiter...

6. Chrizzz86

Chrizzz86 ROM

Muss noch ne Frage beifügen...

Die max. SATA II (3 Gb) finde ich nicht zu meinem Controller!
    Ich finde in jeder Produktbeschreibung nur die max. Transferrate von 1,5 Gb...
    Was mich noch verwirrt ist, dass mein Controller 3 SATA Anschlüsse besitzt, in den Produktbeschreibungen aber überall nur 2 angegeben sind.

Model:
    --> Via VT 6421A

:bahnhof:

7. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Du musst natürlich noch im BIOS auswählen, dass von dieser HD gebootet werden soll. Im Mainboard-BIOS müsste es sowas wie "Boot from SCSI" oder "Boot from PCI device" sein. Im BIOS des Controllers gibts vermutlich auch noch Einstellungen, ob davon gebootet werden soll. Die jeweiligen Handbücher können da meist sehr hilfreich sein....
    Hatte ich dir schon geschrieben: Die Karte hat keinen SATA2- (SATA300) Anschluss... lesen bildet gelegentlich
    Den Controller gibt es scheinbar in verschiedenen Varianten. Intern hat deiner wohl zwei SATA-Anschlüsse, extern einen. Es gibt ihn auch noch mit einer internen PATA- und einer internen SATA- plus externen SATA-Schnittstelle.

8. Chrizzz86

Chrizzz86 ROM

Ich habe leider nur die Einstellung im BIOS dazu! Wie komm ich auf das BIOS des Controllers?

9. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

hmmm... die Karte scheint ziemlicher Schrott zu sein. Selbst im Forum von VIA wird der Tipp gegeben, eine andere Karte zu kaufen - möglichst ohne VIA-Chip. Häufigstes Problem? Man kommt nicht ins BIOS :D

10. Chrizzz86

Chrizzz86 ROM

Ok, danke für deine Hilfe...Werd mir dann wohl nen anderen holen müssen (--> kosten ja nicht die Welt)

...schönen Abend!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page