1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

SATA RAID Controller von VIA bootet nicht!!

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Badlucker, Apr 15, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Badlucker

Badlucker ROM

Hallo lieber User,
    habe mir schon viele Beiträge angesehen, aber mein Problem wurde nicht gelöst.

Was ist mein Problem? Ich habe mir eine 500GB Festplatte gekauft und dummer Weise nicht darauf geachtet, dass diese eine S-ATA Platte und keine IDE ist. Mein Mainboard besitzt nämlich keinen SATA-Anschluss. So nun habe ich mir erst einen Adapter gekauft, der in den IDE Steckplatz kommt. Teilweise funktionierte es auch, nachdem ich die Treiber installiert hatte konnte ich Win XP installieren. Jedoch lief es nicht stabil und ich habe mich dazu entschieden, einen PCI Raid-Controller zu kaufen, an den ich die Festplatte anschließen kann.
    So, also wenn ich normal über meine IDE Festplatte boote, die SATA Platte am VIA Controller auch angeschlossen habe, erkennt er den Controller in XP und ich kann die Treiber installieren. Die SATA Platte wird ebenfalls gelesen. Ich kann auf sie zugreifen.
    Wenn ich jetzt jedoch versuche von der SATA zu booten, habe ich leider keinen Erfolg. Habe die IDE rausgezogen und NUR die SATA dran, aber er erkennt die Platte im BIOS nicht. Habe ein BIOS Update bereits vorgenommen, BOOT-Device auf SCSI und alles andere DISABLED.
    Weiterhin habe ich mir dann aber noch die neusten Treiber von VIA runtergeladen ("VRaid Driver v5.50b") und versucht Win XP nochmal auf der SATA Platte zu installieren mit den Treibern. Ich hab F6 gedrückt, konnte den Treiber für den RAID-Controller auswählen und siehe da, er hat die Festplatte auch erkannt (vorher gabs immer die Meldung, dass keine Systemfesplatte erkannt wurde auf der Windows installiert werden könnte). Ich habe die Partition C gewählt und wollte dort Windows erneut installieren, er hat die Dateien gelöscht und die neuen kopiert. Der nächste Schritt wäre das Neustarten des PC's und der weitere Verlauf der Win-Installation. Jedoch hat er die SATA Platte doch nicht erkannt und ist nicht weiter in das Setup fortgefahren.
    Also um mein Problem noch einmal kurz zu benennen: Ich kann nicht über den PCI SATA Raid Controller, an den eine SATA Festplatte angeschlossen ist, booten. Die Platte wird nicht im BIOS erkannt!!

Ich weiß nicht mehr weiter und bitte euch mir zu helfen.

Hier meine Daten:
    Motherboard: Asus A7N8X-X nVidia nForce2
    2GB DDR Ram
    AMD Athlon XP 2700+ (2,16 GHz)
    Windows XP Home Edition Version 2002 SP1
    VIA PCI to SATA Raid-Controller (VIA VT6421)
    WesternDigital S-ATA 500 GB Festplatte "WD5000AAKS"

Ich hoffe das reicht soweit, wenn noch Informationen benötigt werden, werde ich versuchen die zu nennen!

Danke jetzt schonmal
    Gruß
    Badlucker

2. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

:grübel: erst kaufst Du Dir eine Platte, die Du nicht ohne weiteres nutzen kannst und dann legst Du noch 'ne Schippe drauf, indem Du einen Billig-Controller kaufst, der wiederum nicht richtig zur Platte passt!? :rolleyes:

such halt mal nach SATA2-Platte an SATA1-Controller ...

3. Badlucker

Badlucker ROM

Ich hatte doch keine Ahnung :D
    Kannte mich bis dato nicht damit aus...bis jetzt eigentlich immer noch nicht. ;) Du meinst also, ich sollte mir evtl mal nen anderen Controller auch zulegen?

4. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

Nein, ich meine die letzte Abbildung bezgl. Jumper auf 150MB/s:

5. Badlucker

Badlucker ROM

Vielen Dank erstmal für deine schnellen Antworten. Habe auf OPT1 gejumpert, Installation nochmal mit den Treibern gemacht. Aber er bootet schon wieder nicht von der Platte:heul:

6. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

ist der Controller überhaupt bootfähig / hat er ein eigenes BIOS? hast Du mal einen Link zu diesem Schmuckstück?

btw: kannst Du die Platte nicht einfach gegen eine IDE tauschen?

7. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

8. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

meinst Du wirklich, der TO will ~ 50€umel nur für 'nen Controller ausgeben? :popcorn:

9. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Natürlich nicht, denn Geiz ist ja soooo geil :totlach:

10. Badlucker

Badlucker ROM

Ich weiß nicht, wie ich rausfinden kann, ob der Controller Bootfähig ist oder nicht. Bzw. wie kann ich in das BIOS des Controllers gelangen?

Mit dem tauschen wird nich so einfach. Hab die Platte von Amazon. Keine Ahnung ob das so leicht geht...

Diese Karte müsste das eigentlich sein: KARTE

Naja und zu Geiz is sooo geil ;) mit Geld kann ich leider nich um mich schmeißen...Hätte ich von Anfang an die Peilung gehabt, wärs natürlich noch günstiger geblieben...aber ändern kann ich datt nun auch ich mehr ;)

11. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Via Chipsatz :kotz:

12. Badlucker

Badlucker ROM

Hätte ich das nur gewusst...
    Vielleicht einen guten Tipp für einen Controller, der einen SIL Chip hat und nicht zu teuer ist?
    Dann bringe ich die VIA einfach zurück.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page