1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

SATA Treiber bei XP-Installation

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by welt07, Mar 27, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. welt07

welt07 ROM

Ich möchte in den Dell-Computer meines Großvaters eine neue SATA-Festplatte einbauen (und damit die alte ersetzen), um dann darauf XP Home neu zu installieren. Nach meinen aktuellen Kenntnissen muss ich dazu den passenden Treiber über eine Diskette bei der XP-Installation installieren. Leider hat der PC meines Großvaters aber kein Diskettenlaufwerk. Allerdings habe ich auch schon gehört, dass man den Treiber mit nLite zur die XP-Installations-CD hinzufügen kann.

Leider weiß ich nicht, wo ich mir den passenden Treiber downloaden kann, deshalb würde ich mich über einen passenden Link freuen.

Als Alternative habe ich auch schon gehört, dass bei der Installation von XP SP2 ein solcher Treiber nicht mehr nötig ist. Mit nLite könnte ich also auch das SP2 zur SP1-Installations-CD meines Großvaters hinzufügen. Bin ich hier richtig informiert worden? Das wäre ja einfacher als einen speziellen Treiber in die XP-Installations-CD einzubinden.

Das System meines Großvaters:
    Dell OptiPlex GX280
    Intel 915G Express Chipsatz
    Mainboard laut EVERST: Dell OptiPlex GX280 (genauso wie der Name des PCs)
    aktuelle SATA-Festplatte: Seagate Barracuda 7200.7 SATA 80013

Ich hoffe, mein Beitrag wurde richtig verstanden und ich habe alle nötigen Informationen geliefert.

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Wenn für das Board ein Treiber für den SATA-Controler erforderlich ist, findest du ihn im Downloadbereich von DELL.
    Außerdem sollte er auf der Treiber-CD enthalten sein, die zum PC mitgeliefert wurde.

3. welt07

welt07 ROM

OK, das werde ich dann mal ausprobieren

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page