1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Sata Treiber für die Windows Installation

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Time2Play, Jul 19, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Time2Play

Time2Play Byte

Hallo erstmal, das ist mein erster Beitrag hier und gleich ein Problem ^^
    Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt, also:

Es geht darum, dass ich Windows anscheinend geschrottet habe und bei der Neuinstallation keine Massenspeichergeräte gefunden werden können. Ich weiß, dass ich bei der Installation die Sata Treiber mit einbinden muss, jedoch hab ich keine Cds von meinem Motherboard, fragt bitte nich warum :rolleyes: , darum müsste ich mir die Treiber iwie im Inet runterladen können. Jedoch muss ich erstmal wissen welche Festplatte ich habe, was iwie schwer rauszufinden ist, wenns net drauf steht und windows ja net läuft.

Danke schonmal im Vorraus :)

2. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

wenn Du weißt, dass Du eine SATA-Platte hast, reicht das - das Mainboard ist viel wichtiger, weil Du von dessen Hersteller den Treiber brauchst!

3. vertalex

vertalex Kbyte

Für eine einzelne platte brauchst du keine treiber. und das sys ist mit der gleichen hardware schon mal gelaufen?
    Die solltest du im übrigen mal posten.

4. poro

poro Ganzes Gigabyte

Welche Festplatte das ist, ist egal. Das Board is der Treiberbraucher, bzw. der SATA-Controller, der da verbaut ist.

Wie heißt denn das Board?

5. vertalex

vertalex Kbyte

Also ich habs jetzt so verstanden das du windows noch nicht installiert hast und im Bios die Platte nicht erkannt wird.

Edit: Hääää....Sorry für den Doppelpost

6. vertalex

vertalex Kbyte

Also ich habs jetzt so verstanden das du windows noch nicht installiert hast und im Bios die Platte nicht erkannt wird.

7. Time2Play

Time2Play Byte

Also
    Erstmal echt mal nice das gleich so viele Posts kommen ;)

Also ich hatte ein laufendes sys aber nach einem installierten soundtreiber kommt beim booten plötzlich ein bluescreen (bim ladebalkenscreen von windows) ders aber in 0,nix wieder verschwunden und mein com startet neu. Also ka was da ist. Wollte jetzt windows neuinstallen aber findet halt keine massenspeichergeräte.
    Ich werde sofort mal nachgucken welches motherboard ich habe.

EDIT: So motherboard: ASRock 775Twins-HDTV

8. neo

neo Halbes Gigabyte

Wäre es nicht einfacher zu versuchen, den Treiber im abgesicherten Modus zu deinstallieren oder die Systemwiederherstellung zu bemühen?

9. Time2Play

Time2Play Byte

Im abgesicherten modus startet der pc ja auch einfach neu während er bootet. Es hilft einfach nix ich krieg das ding net mehr gestartet, ich glaub aber ich hab den richtigen treiber gefunden, brauch nurnoch ne diskette arghh xD

10. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

Hallo Time2Play,

falls es doch nicht der richtige Treiber ist:

Wenn gar nichts mehr geht und man dringend Informationen über die Hardware benötigt, dann kommen Werkzeuge wie Rettungs-CDs zum Einsatz.
    Ein gutes Werkzeug ist da die Ultimate Boot CD.
    http://www.ultimatebootcd.com/
    (Enthält u.a. Hardwarediagnoseprogramme und ist frei erhältlich)
    Auch vorkonfigurierte PeBuilder CDs können weiterhelfen.

MfG
    Rattiberta

11. Eric March

Eric March CD-R 80

@Time2Play
    Installiere WIN (und nur WIN) neu. Und wenn du die CD zum PC versiebt hast [kein Milligramm Mitleid] dann mach dich beim Hersteller schlau wie du die passende Disk erzeugst.
    Da du aber grundsätzlich installieren konntest kanns eigentlich nur an falschen Boardtreibern per se liegen (die ja auch fürs die Massenspeichercontroller zuständig sind).

Hilft die keine Reparaturinstallation sichere deine Dokument etc. und baue neu auf.

12. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

Hm, es soll Computernutzer geben, die wissen nicht aus dem Stehgreif, welches Motherboard in ihrem Rechner steckt - außer vielleicht den Hersteller.

Und es soll Hersteller-Homepages und Treiber-CDs geben, auf denen eine Fülle von Treibern zu finden ist, von denen aber nur ein Treiber zu dem verbauten Board passt.

:D

MfG
    Rattiberta

13. Eric March

Eric March CD-R 80

Der TO behauptet er hätte bereits richtige Treiber gefunden…
    Aber vom Prinzip her hast du recht.

Der Kern im zitierten Satz ist aber, dass (meine Erfahrung) die Disk irgendwie mit der Install-Funktion präpariert sein muss damit F6 den Treiber auch verwursten kann.
    (Hatte von der CD einfach alles wichtig erscheinende dahin verfrachtet, ging nicht; kann aber auch auch Problem mit der Disk selbst gewesen sein, nach Vorschrift erstellte Disk ging.)

14. Time2Play

Time2Play Byte

Hey, danke dafür. Werd ich mit Sicherheit mal gebrauchen können :)

EDIT: Also ich hab die ganzen letzten Antworten noch gar net gelesen ^^
    Die cd hab ich net verschlampt, hab den pc bei nem praktikum zusammengebaut, wusste aber gar net das mein pc wird o.O aufjedenfall sind meine perzugsbpersonen net mehr dort und ich hab niemanden mehr der wüsste wo das ganze zeuchs ist. Aufjedenfall werd ich mir heute ne diskette besorgen und dann alles ausprobieren.
    danke erstmal für alle die versucht haben zu helfen ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page