1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

SATA und IDE Festplatten gemischt

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by heli1506, Aug 28, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. heli1506

heli1506 ROM

Hallo liebes Forum,

ich habe das Windows XP Betriebssystem auf einer SATA-Festplatte und eine zusätzliche IDE-Platte wo der Jumper auf "Cable Select" gesetzt ist. Das funktioniert auch so.
    Nun habe ich noch eine zweite IDE-Platte, die ich auch einbauen möchte.
    Ich versuchte verschiedene Jumpervariationen bei den beiden IDE-Platten, aber der Bildschirm blieb immer schwarz, Windows startete nicht.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie auf den beiden IDE-Platten die Jumper gesetzt werden müssen?
    Vielen Dank.
    Liebe Grüße aus Innsbruck
    Helmut

2. Yannic3000

Yannic3000 Megabyte

Jumpere die Platte am oberen Ende des Kabels auf Master, die an der Mitte des Kabels auf Slave, oder CableSelect auf beiden.

3. heli1506

heli1506 ROM

Danke für Deine Hilfe, werde es so versuchen.
    mfg Helmut

4. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Es ist nicht ausgeschlossen, dass das BIOS mit der zusätzlichen Festplatte auf Master die Boot-Laufwerk-Einstellung ändert. Prüfe vor dem Windows-Start, ob die SATA-Platte als (1.) Boot-Laufwerk beibehalten wurde.
    Gruß Eljot

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page