1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Sata Wechselplatten nicht mehr lesbar - Hilfe eilt !!!

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by ManniPaul, Jun 23, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ManniPaul

ManniPaul ROM

Hallo, ich habe ein riesiges Problem. Habe meine Daten auf jetzt mittlerweile fast 100 SATA Wechselplatten, die ich in 3 Rechnern mit je 6 Sataeinschüben verwalten muß (Video)

Natürlich werden die Platten mal in den mal in den Rechner eingeschoben, wo sie gerade gebraucht werden. Jetzt treten vermehrt Probleme mit dem Erkennen von Festplatten auf. Sie sind zwar da und werden erkannt, aber man kann nicht auf die Daten zugreifen - die Festplatte gibt an, als wäre sie überhaupt nicht belegt, obwohl sie randvoll mit Daten ist.

Kein Raid - alle Wechselplatten sind Einzelplatten!

Jetzt habe ich auf einem Videolehrgang gehört, daß dies eine Sicherheitsfunktion des Betriebssystemes ist, damit man nicht einfach eine Platte auf einem anderem Rechner öffnen kann und man das dem Betriebsystem mitteilen muß, daß man das nicht will und dann wäre alles in Ordnung. Bloß ich finde nirgendswo im XP Professional diese Umschaltmöglichkeit.
    Wer kann mir helfen - habe mittlerweile 5 Platten hier liegen, an die ich nicht mehr rankomme - außer ich formatiere sie neu und hole die Daten aufwendig über ein Programm wieder - was zeitraubend ist.

Liebe Grüße aus dem Ruhrgebiet
    ManniPaul

2. ManniPaul

ManniPaul ROM

Huch, kann mir keiner helfen? Brauche 2 Platten dringend und komme nicht ran.....

3. Sele

Sele Freund des Forums

Die gibt es ja auch gar nicht.

4. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

Was die in deinem Kurs meinen ist wahrscheinlich den Besitz übernehmen.
    http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;810881
    Das dürfte aber nicht dein Problem sein .Wird überhaupt eine Partition angezeigt in der Datenträgerverwaltung?
    Wenn nicht suche hier im Forum nach Testdisk.

5. ManniPaul

ManniPaul ROM

Habe das mit dem Freigeben ausprobiert - komme aber nicht weiter, da die Platte, die ich einlesen will nicht auf dem Arbeitsplatz angezeigt wird, sondern nur in der COMPUTERVERWALTUNG - dort steht sie als Datenträger 4 mit 232,88 GB drin - allerdings könnte man sie hierüber nur löschen.
    Irgendwann tauchte eine Meldung von "VERALTETE DATEN" auf, was aber nicht stimmen kann, denn sie sind ja erst ein halbes Jahr alt...
    Außerdem steht in der Computerverwaltung in dem Balken "Fehlgeschlagen".

6. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Wenn du die Platten oft tauscht dann hast du eventuell Kontaktprobleme bei den Wechselrahmen, kommt öfter vor gerade bei sehr billigen Ausführungen.

7. ManniPaul

ManniPaul ROM

Das liegt nicht an den Wechselrahmen, denn ich nutze nur feste Aluminiumrahmen und Einsätze - wobei die Kontakte der Festplatte direkt genutzt werden. Da gibt es keine Probleme. Die Probleme sind irgendwo anders im System zu suchen....aber wo, das ist ja meine Suche....

8. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Das Stichwort wurde schon genannt: Testdisk! Vermutlich ist die Partition beschädigt, mit Testdisk kannst du das wieder reparieren.

9. ManniPaul

ManniPaul ROM

Ich denke nicht an eine Beschädigung, sonder eher an die angesprochene Sicherheitssperre - es sind zuviele Festplatten, die nicht mehr ansprechbar sind - 12 von 100 - und 3 verschiedene Marken dabei....

Vielleicht weiß doch jemand, wie man die Sperre aufheben kann - soll einfach sein - leider kriege ich den Techniker erst Ende der nächsten Woche zu fassen, der sich mit dem Problem auskennt...

10. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Schau mit Testdisk auf eine der Platten.... das tut nicht weh :rolleyes:

Wenn aber so viele Platten nicht mehr lesbar sind, dann könnte wirklich eine Steckverbindung nicht in Ordnung sein.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page