1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

SATA2 Platte hängt alle 5 sek.

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Murphy9904, Dec 7, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Murphy9904

Murphy9904 Byte

Hi,
    Meine SATA2 Festplatte, die ich mir vor kurzem bei ebay ersteigert habe, hängt beim kopieren oder lesen alle paar sekunden. Ich hab dieses Problem ewig gegoogelt aber hab nichts gefunden.
    Die Genaue Beschreibung der Festplatte ist: HD250HJ S250 das steht zumindest drauf...
    wäre toll wenn jemand mir da irgendwie helfen könnte.

LG Murphy

2. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

3. Murphy9904

Murphy9904 Byte

Was ist das??? habs mir mal runtergeladen. ändert aber nichts. hängt nach wie vor beim kopieren von Dateien!!

4. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Du sollst mit diesem Tool die Festplatte überprüfen.
    Wie das geht steht auf der von mir verlinkten Seite.

5. Mibi

Mibi Halbes Megabyte

Ich würde auch einfach mal die SATA-Kabel überprüfen, ob diese richtig fest sitzen. Diese lösen sich nämlich gern, insbesondere dann, wenn man im Rechner rumfummelt.Eventuell auch andere Kabel probieren! Am besten sind die Gelben mit den Winkelsteckern und Clipfunktion!

6. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Und welche Geräusche macht sie wenn sie "hängt" ?, bei "klack, klack" kannst du sie vermutlich bald "höher hängen".. (Hängt ihn höher, Clint Eastwood) :). Fehlereintragungen in der Ereignisanzeige ?, "chkdsk" sagt was ?.

7. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Was für ein Mainboard ist vorhanden? Manche vertragen kein SATA2. Dann muss man die Platte auf SATA1 umstellen.

8. Murphy9904

Murphy9904 Byte

Also ich probiere gleich mal dieses tool zum festplatten überprüfen runter...
    SATA Kabel hab ich schon ausgewechselt hat auch nichts gebracht...
    geräusche macht sie gar keine wenn sie hängt nur wenn sie schreibt dann macht die so wie ne festplatte halt klingt wenn sie schreibt...
    mein Mainbord müsste eigendlich schom SATA2 vertragen. Ich weis jetzt nicht ob das der Name ist aber das steht auf der Verpackung: 4Core Dual-SATA2

9. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Neu oder gebraucht? Festplatten sollte man eigentlich immer neu und bei einem seriösen Händler kaufen.

10. Murphy9904

Murphy9904 Byte

11. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Dann schau nochmals auf die Verpackung und du findest sicherlich die genaue Bezeichnung des Mainboards. Aber vermutlich ist es ein Asrock mit dem Chipsatz: VIA PT880 Ultra, VT8237A. Und der ist laut VIA nicht SATA3Gbit fähig:
    SATA
    2 x SATA 150 devices
    SATALite™ interface for two additional SATA devices 4 total)

Bei Asrock wird er das dann aber plötzlich :eek:
    2 x SATAII 3.0 Gb/s connectors, support RAID (RAID 0, RAID 1, and JBOD) and Hot Plug functions
    :grübel:

12. Murphy9904

Murphy9904 Byte

Ich hab nachgeschaut, es ist das zweite mainbord das du da genannt hast auf der packung steht auch groß drauf SATA2 3gb/s. Das mainbord müsste die Platte auch unterstützen. Den mitgelieferten Driver habe ich auch schon installiert.

13. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Versuch trotzdem mal wie die Platte reagiert, wenn du die Platte auf 150MB/s (1.5Gbit) zu beschränkst. Langsamer wird sie dadurch nicht.

14. Murphy9904

Murphy9904 Byte

klingt logisch aber wie stellt man sowas an. Hab sowas noch nie gamacht

15. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

In der Regel wird das bei Samsung-Platten per Software erledigt. Das Tool dazu kannst du bei Samsung runterladen.

16. Murphy9904

Murphy9904 Byte

OK ich schau mal ob ich was find.

17. Murphy9904

Murphy9904 Byte

Hab grad überall geschaut, hab aber nichts gefunden.
    Bei Samsung findet er nichteinmal das Produkt bei der onlinesuche.
    In google habe ich auch nichts brauchbares gefunden.
    kann mir jemand helfen??

Last edited: Dec 8, 2008
  18. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Unter Support ist es die vierte Antwort... Dein Laufwerk ist hier...

Last edited: Dec 8, 2008
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page