1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Saturn Pc übertakten ?

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by Neffe, Sep 10, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Neffe

Neffe Kbyte

Hallo,

Mein Bruder bestitzt einen Acer aspire M7720 von saturn
    Hardware:

Gtx 285
    12gb 1333 ram von samsung
    i7 920
    Acer FX58M

Meine Frage wäre nun ob es möglich ist die Cpu zu übertakten
    da es ja oft so ist das es bei komplett Pcs nicht möglich ist. und falls es möglich ist könnte mir das dann einer erklären wie das geht?
    ich bin schon auf einige tutorials gestoßen allerdings ist das nicht so einfach zu verstehen :)

danke schonmal
    mfg. neffe

2. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Komplett PC mit 12Gig RAM, wo hat er den gekauft?
    Oder spinnst du wieder mal hier rum....

Gruß kingjon

3. Neffe

Neffe Kbyte

was heisst hier wieder mal?

Ich hoffe du kannst lesen :) ----> Saturn
    steht natürlich auch nirgendswo :rolleyes:

4. Domowoi

Domowoi Kbyte

Also be meinem Saturn Rechner ist die Option gesperrt aber um das nachzuschauen siehst du einfach im BIOS nach. Bei mir unter PC Health irgendwas.... Wenn da die MHz nicht auswählbar sind ist es gesperrt.

Bei manchen PCs ist nur ein Profil angelegt in dem die geblockt sind aber mit ziemlicher Sicherheit ist es auch bei euch blockiert.

5. Neffe

Neffe Kbyte

Danke für die hilfe :) so wie es aussieht is es gesperrt

mfg. neffe

6. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

7. Neffe

Neffe Kbyte

Ja habe ich, hab nur nichts direktes gefunden das einzige was ich gefunden habe war eine vermutung und das reichte mir nicht aus, aber ich weiss es ja jetzt:)

mfg. neffe

8. cooler181

cooler181 Byte

Naja mit selbst zusammengestllt wäres es etwas billiger und übertakten kein problem....

Aber davon mal abgesehen... Ist halt ein Mainboard was es nicht zulässt zu übertakten. Auch wenn es gehen würde würde ich es bei diesen Mobo lassen da bei sollchen Mobos schnell was kaputt gehen kann wenn man übertaktet.

Also billige alternative wäre das Asus P6T Se für etwa 150€

9. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Bei einem PC gibts doch überhaupt keinen Grund, zu übertakten. Schneller gehts kaum.

12GB RAM wundert mich bei Saturn und Co überhaupt nicht. Das sind doch die, die mit Zahlen protzen, egal wie sinnvoll es ist. ;)
    Die Graka hat vermutlich auch 2GB vRAM

10. Andreas71

Andreas71 Kbyte

11. daboom

daboom Megabyte

@Andreas: Was möchtest Du jetzt damit sagen? Oder hat da etwa ein ":ironie:" - Schild gefehlt... :grübel:

12. Andreas71

Andreas71 Kbyte

Ja, hatte ich vergessen.:bet: Aber sollte nur heißen, das nicht nur in Saturn-PCs (manchmal) 12GB Ram verbaut sind.

Mal ehrlich, für was braucht man 12GB Ram? Ich habe 8GB, aber viel merke ich davon nicht, denn von den 8GB nutzt Vista unter Last gerade mal 2GB.:)

Last edited: Sep 11, 2009
  13. magiceye04

Mach mal Videobearbeitung von FullHD-Aufnahmen, da sind 8GB ruckzuck weg und wenn die Filme etwas umfangreicher werden, ist man vermutlich über 12GB froh.
    Alternativ ein paar virtuelle Maschinen laufen lassen oder einen Teil als RAMdisk nutzen für den ganzen temporären Kram, den Windows ständig auf die Festplatte schreibt.
    Die Frage ist, eher: warum kauft sich jemand mit so hohen Ansprüchen einen PC im Saturn ;)

14. Neffe

Neffe Kbyte

Also 2Gb vram hat die Graka nicht :D
    und ich selber würde nen I7 920 auch nicht übertakten selbst wenn es ginge, ich hab bisher den Pc nicht auf 100% bekommen außer bei nem Systemstabilitätstest. Ich hätte mir den Pc auch nicht Gekauft, obwohl ich zugeben muss das der wirklich sehr schnell ist, aber selbstzusammmengestellt hätte man bestimmt für den Preis noch was rausholen könenn.
    Aber is halt mein Bruder..ich denke mal nen neues Mainboard wird er sicht nicht kaufen, das einzige wäre warscheinlich das upgrade auf windows 7 und ende nächstes Jahr ne DX11 karte.

allerdings hab ich jetzt noch ein kleines Porblem, ich möchte jetzt nich unbedingt schon wieder nen neues Thema aufmachen, falss ihr was dagegen habt wäre das natürlich kein Porblem..

so:
    Des öfteren kommt ne Meldung das mein explorer ein Problem festgellt hat (Problemereignisname: APPCRASH)
    und dan habe ich die auswahlmöglichkeiten
    neu starten, abbrechen,

dieses Porblem kommt manchmal wenn ich nen rechtdklick mache aufm DESktop
    ich hoffe es kann mir einer helfen :)

15. magiceye04

Puh, das kann alles oder nichts sein.
    Wie oft ist manchmal?
    Welche Programme sind sonst noch beteiligt?
    explore.exe ist ja quasi auch noch für alles zuständig, was irgendwie die Darstellung von Fenstern beinhaltet.

16. Neffe

Neffe Kbyte

Das kommt nicht jedesmal wenn ich am PC bin, aber wenn diese meldung einmal kommt dann dauert das ziemlich lange bis der explorer wie der funktioniert, egal was ich drücke, neustarten oder abbrechen, auch wenn ich den explorer prozess beende und neustarte über den Taskmanger kommt diese meldung sofrt wieder, aber das immer nur dann wenn ich nen rechtklick mache auf dem desktop oder auf dort liegenden dateien sonst funktioniert alles einwandfrei.
    Das passiet auch nicht immer wenn ich nen rechtklick mache sondern nur manchmal

sobal es das nächste mal passiert Poste ich mal alles was da steht :)

Porgramme haben meiner meinug nach damit nicht direkt zutun zumindest ist mir das noch nicht aufgefallen, passiert halt nur manchmal beim rechtklick

mfg. neffe

17. magiceye04

Es geht ja nur darum, herauszufinden, was jeweils gleich ist, wenn es passiert. Denn Fehler, die nur "manchmal" auftreten, sind schwer einzugrenzen.
    Also am besten mal eine Liste aller Programme machen, die jeweils gerade offen sind, wenn es auftritt. Falls es auch passiert, wenn gar nix offen ist, dann ist vielleicht einer der Hintergrundprozesse schuld.

18. Neffe

Neffe Kbyte

Mir is noch nichts aufgefallen was gleich war, wenn es passiert dann immer nur direkt nach einem rechtklick
    Ich werde mal warten bis es wieder passiert und dann alle informationen Posten :)

19. magiceye04

Ich fürchte, Du wirst eher mindestens 10 solche Ereignisse abwarten und dokumentieren müssen, ehe sich vielleicht ein Bild ergibt ;)

20. Neffe

Neffe Kbyte

Mal sehen was sich da so ergibt, ich werde dann bald mal Posten, danke für die hilfe :)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page