1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Saugen oder Blasen

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Lory, Nov 2, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Freeck

Freeck Halbes Megabyte

Ich habe bei Volllast bis 65 Grad mit meinem 2700+ !!!
    Obwohl ich 2 Gehäuse Lüfter habe, und dem Kühler auf dem Sockel austauschen lies, da ich vorher einen Boxed hatte, und dieser nichts brachte (vorher -75 Grad im Sommer).
    Nun sank die Temperatur um 10 Grad (PC läuft wieder stabil)
    aber mehr scheint bei mir nicht drin zu sein !!!
    Aber das scheint generell ein Problem beim 2700+ und dem alten 2800+ zu sein !!

2. Shibby_89

Shibby_89 Halbes Megabyte

Habe selberein Temperauturunterschied von 5 °C zu Gunsten des Saugens aber dafür dreht mein Lüfter um 1000 u/min schneller.

3. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Die Temperatur ist sicherlich in Ordnung, wenn dem nicht so wäre, dann hätte ich da mit sicherheit auch "ein Wort" zu verloren.
    Tatsache ist, dass EKL nicht ohne Grund von saugender auf blasender Weise gewechselt hat. Wobei ich mit saugender Weise die besseren Ergebnisse erziele auch mit den Kühlern/ Lüftern der heutigen Auslieferung welche ich entsprechend umbaue.
    Andererseits müssen meine Ergebnisse nicht Allgemeingültigkeit haben, da ich an meiner gesamten Be-/ Entlüftung ziemlich lange "?rumgefeilt" habe bis sie optimal war/ ist.

4. Shibby_89

Shibby_89 Halbes Megabyte

Deine Temp. ist völlig OK.Verwendest du WLP (zu emfehlen wäre Arctic Silver 3) oder das Pad?

5. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Wenn dein EKL-1041 noch aus der 1. Serie stammt, dann sollte er von der CPU saugend montiert sein. Stammt er aus der 2. Serie, so wie sie halt die letzten Monate (ab ca. Jan./ Febr.) erhältlich ist, dann sollte er blasend montiert sein.
    Du kannst ja mal spasseshalber den Lüfter blasend montieren und die Temperaturen dabei zwischen blasender und saugender Version vergleichen. Das bessere Ergenis würde ich beibehalten.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page