1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

saugen & surfen gleichzeitig? warum so langsam?

Discussion in 'Internet: DSL, Kabel, UMTS, LTE' started by SteveZ, Sep 8, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. SteveZ

SteveZ Megabyte

Hi!

Hab im Moment DLS 6k.

Wenn ich mit unter 1Mb/s ziehe, warum bauen sich da die seiten so verdammt langsam auf? Sind doch theoretisch immer noch 5Mb/s frei in der Leitung - da muss das doch schneller als ein 56k modem gehen?? Auch wenn ich bei bearshare die bandbreitenregulierung auf zB 1Mb/s drossel (lädt ja sowieso net mehr) bleibts so lahm.

gibts da nen tool was die aufteilung der bandbreite regulieren kann / bzw was mir hilft?

Thx, MfG

2. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Hallo SteveZ

Mit welchem Browser gehst du online bzw. surfst du?

Gruß
    Nevok

3. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Hallo,

wenn sich die Seiten langsam aufbauen dann belegt dein Filesharing-Progr. zuviel Upload-Bandbreite. Überprüfe das einmal und begrenze die Upload-Speed dass dein Browser da noch Luft hat. Sinnvoll ist auch ein guter Router mit Traffic Shaping (FritzBox von AVM zum Beispiel).

http://de.wikipedia.org/wiki/Traffic-Shaping

4. Ace Piet

Ace Piet Computerversteher

Marginale Ergänzung zu Wolfgang... Es ist eine Eigenschaft von TCP, daß sich jede Verbindung nimmt, was sie kriegen kann. Bei einer "dauersaugenden Verbindung" hat also die "surfende Verbindung" Probleme dazwischen zu kommen. (Ich sehe es also mal aus der Sicht der ANkommenden Pakete) - Weitere Lösung auf Software-Basis: NetLimiter (zB.) kann, wie man auf dem Screenshot der HP sehen kann, einzelnen Programmen eine max. Bandbreite zuteilen. Es ist also clever, einem DownloadManager max. 30% der Bandbreite zu geben, dann tuckern die Downloads so vor sich hin, während man auch mit 1 MBit/s schmackhaft surfen kann. Wenn das alle wüßten, kämen sie auf die Idee, dass Bandbreiten jenseits 2 MBit/s eigentlich garnicht benötigt werden... Kurze Rechnung bei 1 MBit/s und 50%: Man hat tägl. ca. 5 GB Download und nur wer mtl. mehr als ca. 150 GB Traffic hat, braucht eigentlich eine höhere Bandbreite.

OT + PS. bzgl. Wiki-Link: Der Autor beschränkt sich auf die ureigene Aufgabe des QoS bzw. RSVP, nämlich die Bereitstellung einer Mindest-Bandbreite für EINE Anwendung (zB. Video), hingegen Netlimiter einzelne Anwendungen beschränkt, das was der TO IMHO haben will.

5. Angel-HRO

Angel-HRO Megabyte

Noch ein Nachtrag:

Bei Filesharing Programmen werden in kurzer Zeit sehr viele Verbindungen aufgebaut. Je mehr Verbindungen, desto voller die NAT-Tabelle deines Routers. Da muss dann der Request eines Browsers schonmal warten, bis die NAT-Tabelle wieder Kapazitäten hat.

6. SteveZ

SteveZ Megabyte

thx!

surfen tu ich mit dem IE7 Beta 3 - aber im moment ist noch der 6er drauf weil ich grad formatiert und XP noch nicht aktiviert hab... (ich wart bis meine neuen pc-teile kommen, sonst muss ich das nochma machen [schon 5x im letzten monat ^^])

also ich probier das ma aus mit dem NetLimiter!

Greez

7. Ace Piet

Ace Piet Computerversteher

Manche warten, bis "das Glück" kommt. - Die Nummer mit NetLimiter ist pflegeleicht(er).

Ich hab noch nie NEU-gemacht. Und wenn schon, NetLimiter VORHER testen ist besser als NACHHER.

8. SteveZ

SteveZ Megabyte

?? lol ich hab netlimiter bereits installiert und getestet.

Das mit dem warten ist wegen der XP-aktivierung (für IE7 braucht man den check). Weil wenn ich n neues Mainboard, neuen Ram, neuen Prozzi reinbaue meckert ein vorher aktiviertes Win XP wieder, weil die Hardwarekonfig "stark" geändert wurde (man könnte ja die hdd in nen anderen pc einbauen...) und will nochmal aktiviert werden, deshalb warte ich.

wüs? kein wort kapiert ^^

übrigens das system "komplett neu machen" bringt nen krassen performanceschub, da können nicht mal alle bereinigungs & säuberungstools zusammen so was erreichen. Übrigens geht die insta bei mir relativ schnell =) (cor2duo & raptor) - innerhalb von weniger als 3h hab ich meinen pc mit auch ALLEN proggis gefüttert (xp installation dazugezählt) die ich vorher draufhatte - und das sind viele ^^

9. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Bei mir dauert das maximal 15 Minuten... ;)

10. SteveZ

SteveZ Megabyte

? monsterrechner in einem ganzen lager aufgestellt? Allein das klicken auf die buttons von den 20 - 30 anwendungen + xp installation dauet ja schon 15 minuten ^^ und dann muss erst noch installieren??

11. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

12. computer2005

computer2005 Kbyte

Benutzt vlt emule? Ich hatte die Emule Extrem Version drauf, damit war der PC sehr lahm und auch das Internet. Aber es ist normal, dass FileSharing-Tools den Internetspeed drosseln. Beende mal das FileSharing-Tool und miss mal deinen Speed bei

www.wieistmeineip.de/speedtest

und poste dann dein Ergebnis...

13. SteveZ

SteveZ Megabyte

der speed ist voll okay, das hab ich schon vor 2 weeks getestet. volle 6mbit down und ca. 800mbit upstream.

eMule hatte ich nie drauf, nur hab ich einmal als ich die flat bekommen hab bittorrent draufgezogen, meine raptor war 100% ausgelastet, cpu über 50% (A3700+ San Diego!)

Weiß net was da los war, hat aber immer erst mit dem krassen laden angefangen als bittorrent VERBUNDEN war.

hab im moment nur noch bearshare drauf.

den speedtest kann ich grad nicht machen, ziehe mir grad vista rc mit 700kBs

14. SteveZ

SteveZ Megabyte

was mir grad dabei auffällt - auch bei momentan 711kB/s kann ich schneller surfen, als wenn ich mit bearshare 20kB/s ziehe!

@theDoctor aso du hast ein hdd image erstellt ^^ brauchst ja nicht gleich n wikilink zu schicken, das wort hätte genügt =) nur bei mir ist der fall, dass sich meine hardware ca. 1x pro monat ändert. Wenn ich dann ein image bei mir draufziehen würde wären die alten treiber noch drauf und es gäbe nur probs. Das einzige was bei mir sinn machen würde wäre eine aktivierte reine XP installation zu klonen ohne irgendwelche treiber & software. Aber selbst dann bekommt man bei nem einbau eines neuen mainboards probs. & bei dir sind immer die alten treiber drauf falls mitgeklont.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page