1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

SaX startet nicht richtig

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by Valon1981, May 27, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Valon1981

Valon1981 ROM

Hi!

Habe Suse für vmware runtergeladen und gestartet, habe aber noch einige Probleme damit. zB startet mein SaX (scheinbar) aber es öffnet sich dann kein fenster bzw in der shell tut sich auch nix mehr:

Code:
    guest@linux:~> sax2
    SaX: root Password:
    SaX: initializing done, using cache data...
    SaX: startup

guest@linux:~>
    Standardmässig läuft KDE drauf, siehe auch: Suse für vmware

Kann mir jemand damit weiterhelfen?

Ausserdem würde ich meinen Standardbenutzer gern ändern.
    -> Hab ich schon geschafft.

Habe eine ATI Radeon 9800 Pro falls das weiterhilft.

mfg, Manuel

2. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

Sax ist ein Konfigurationstool und der Umgang damit ist nicht für Anwender gedacht sondern lediglich für den Administrator root.
    Du mußt daher erst über die Konsole rootrechte anfordern mit su. :)

Falls Du die vorkonfigurierte vmx-Datei hier bezogen hast, findest Du auf dieser Seite auch das root-Passwort:
    http://developer.kde.org/~binner/vmware/

MfG
    Rattiberta

3. Valon1981

Valon1981 ROM

Dass ich dafür root Rechte brauche ist mir schon klar, da kommt auch ein password eingabe feld, wenn man ihn über den Yast startet.
    Bzw. über die shell auch:

Das Problem was ich habe ist, dass der Sax zwar startet (es kommt ein Lade-Fenster), aber dann nichts mehr tut und wieder zur konsole zurückkehrt.
    Hab mittlerweile auch shcon die aktuellen ATI treiber eingespielt, hat aber nix gebracht...

4. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

Warum sax bei Dir nicht will, ... :nixwissen

Hm, startet sax2 auch nicht, wenn Du den laufenden Grafikserver zuvor beendest?

=>Mit rootrechten in den Runlevel 3 (Textmodus) wechseln durch init 3 und dort dann sax 2 aufrufen.

MfG
    Rattiberta

5. Valon1981

Valon1981 ROM

Okay, ich hab voll Mist gebaut....

Lesen hilft ;-)

Sorry für diesen unnötigen Post...

Hab nur das -r übersehen, welches bei der vmware version benötigt wird...

Danke allen für die Hilfe.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page