1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

SB 16 PCI unter DOS 7 kein Sound

Discussion in 'Audio' started by alemanne, Sep 1, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. alemanne

alemanne Byte

Hallo Sound-Cracker,

Duke3d verursacht in der Win98SE-DOS-Box an den gleichen Stellen Programm-Abstürze, sodass ich das Spiel mit angepassten Startdateien Config.sys und Autoexec.bat unter reinem DOS 7 spielen möchte.
    Im Gegensatz zu der Windows-DOS-Box klappt die Initialisierung der Soundkarte Creative SoundBlaster 16 PCI aber nicht.
    Das Duke-Setup meldet mir im Soundtest: "...wahrscheinlich beim 16-Bit-DMA-Kanal eine falsche Einstellung".
    Die ist aber mit Kanal 7 ok, wie die funktionierenden Einstellungen im Sound-Setup in der DOS-Box beweisen.
    Diesen Fehlermeldungen kann man ja nicht über den Weg trauen.
    Aber woran liegt\'s nun wirklich ? Zumal beim Systemstart von der Autoexec.bat die ordnungsgemässe Initialisierung gemeldet wird.
    Einen Hardware-Defekt kann man nach dieser Sachlage an sich ausschliessen, oder?

Nachfolgend zur Information der Inhalt der beiden Startdateien:

Config.sys:

DOS=HIGH,UMB
    Device=C:\WINDOWS\Himem.Sys
    DeviceHigh=C:\WINDOWS\EMM386.Exe
    Country=049,850,C:\WINDOWS\COMMAND\country.sys
    DEVICEHIGH=C:\Teac_cdi.sys /D:CDROM001

Autoexec.bat:

keyb gr,,C:\WINDOWS\COMMAND\keyboard.sys
    SET PROMPT=$p$g
    SET winbootdir=C:\WINDOWS
    SET PATH=C:\WINDOWS;C:\WINDOWS\COMMAND
    SET SBPCI=C:\PROGRA~1\CREATIVE\CTSND\DOSDRV
    SET TEMP=C:\TEMP
    SET TMP=C:\TEMP
    SET BLASTER=A220 I7 D1 H7 P330 T6
    SET SBPCI=C:\PROGRA~1\CREATIVE\CTSND\DOSDRV
    C:\PROGRA~1\CREATIVE\CTSND\DOSDRV\SBINIT
    (Nach diesem Befehl wird die ordnungsgemässe Initialisierung gemeldet)
    C:\WINDOWS\COMMAND\MSCDEX.EXE /D:CDROM001 /L:Z
    C:\WINDOWS\SMARTDRV.EXE

Wer von Euch Cracks kann mir helfen?

Gruss ale...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page