1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

SB Audigy - Kein Ton unter DOS

Discussion in 'Audio' started by real_Viper, Aug 6, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. real_Viper

real_Viper Kbyte

Moin.

Ich habe noch ein paar alte DOS-Spiele, die ich gerne benutzen würde, aber unter Windows 2000 sieht es damit ja nicht so wirklich gut aus.
    Ich habe mir daher auf meiner alten Platte eine kleine FAT-Partition mit DOS 6.22 eingerichtet, mit Maus- und CD-ROM-Treiber, und habe auch den DOS-Treiber von Creative installiert, der im Web kursiert (und der auch auf meiner Audigy-CD war).
    Nach einigen Schwierigkeiten habe ich ihn nun mit den Einstellungen A220 I7 D1 initialisieren können, aber Sound habe ich trotzdem keinen und die Spiele finden die Soundkarte auch nicht.
    Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

Mfg

Stefan

2. pilotw

pilotw Kbyte

Versuche es doch mal damit unter W2K:

http://ntvdm.cjb.net/

VDMSound ist ein SB-Emulator für die DOS-Box unter NT/2K/XP, ich habe damit noch fast alle alten Spiele-Schätzchen mit Ton zum laufen gebracht. Funktioniert wirklich gut.

Viel Erfolg,

Sascha

3. real_Viper

real_Viper Kbyte

Auf der mitgelieferten Treiber CD gibt\'s ein Verzeichnis (dosdrv o.ä.) in dem du einen Dos- Treiber für die SB Audigy findest.

Gruß, Viper

4. stna1981

stna1981 Kbyte

Hallo.

Die Zeilen stehen bei mir auch in der autoexec.bat, ich hatte es vorher auch mit IRQ 5 versucht, nur dann meldet mir sbeinit.com immer, dass ein IRQ Konflikt zwischen SB16 und dem PCI-Device besteht, nachdem ich auf IRQ 7 umgeschaltet hatte ließ sich sbeinit starten, aber es geht halt nicht :(

Mfg

Stefan

5. ManniBear

ManniBear Megabyte

Was steht denn bei dir in der Autoexec.Bat?
    Bei mir steht folgendes:

SET BLASTER=A220 I5 D1 H5 P330
    SET CTSYN=C:\WINDOWS
    C:\PROGRA~1\CREATIVE\DOSDRV\SBEINIT.COM

Der Interrupt 5 ist meist die bessere Wahl, aber mit 7 sollte es auch klappen.

Sonst kannst du auch noch mal hier schauen wegen DOS-Sound-Emulationen unter Windows:
    http://forum.pcwelt.de/fastCGI/pcwforum/topic_show.fpl?tid=81371

Mfg Manni

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page