1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

SB-Audigy Platinium EX - Probleme

Discussion in 'Audio' started by schluchti, Sep 11, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. schluchti

schluchti ROM

Seit gestern bootet mein Rechner beim Versuch Windows zu laden immer wieder neu, der Rechner lief bis jetzt ca. 3 Monate ohne Probleme also es gibt keine IRQ-Konflikte oder ähnliches.
    Ich habe in der letzten Zeit auch keine Software installiert oder irgendetwas verändert.
    Im abgesicherten Modus startet der Rechner jedoch einwandfrei.
    Nach einigem Suchen habe ich das Problemkind gefunden, die Soundkarte.
    Wenn ich die Soundkarte im abgesicherten Modus von Windows in der Systemsteuerung deaktiviere und danach den Rechner neu starte, fährt dieser ohne Probleme hoch.
    Auch die Installation der neusten Treiber bringt nichts, denn der Rechner bleibt bei der Installation der Treiber hängen und kann nur noch mit der Resettaste wiederbelebt werden.
    Nach genauerem durchforsten des Gerätemanagers in der Systemsteuerung sind unter dem Abschnitt
    "Audio, Video -und Gamecontroller" nur noch drei Eintragungen von der SB-Audigy Platinium EX vorhanden, nämlich :
    1. Creative Audigy Gameport
    2. Creative Joystick Emulation
    3. Creative SB Audigy
    Meiner Meinung nach waren es bevor die Probleme auftraten aber 4-5 Einträge.
    Ich glaube der 4te hieß Audigy Audio Prozessor oder ähnlich und der 5te SB16 Emulation.
    Ich befürchte, dass meine SB-Audigy defekt ist.

Also meine Frage:
    Welche Einträge werden bei der Installation
    dieser Soundkarte im Gerätemanager von Windows
    eingetragen, bzw. welche müssen nach der Installation vorhanden sein ?

Hier noch meine Rechnerkonfiguration:
    Gehäuse : Blacknoise-Bigtower Noiseblocker-
    UltraSilentBig-II mit zwei Gehäuselüfter Ultra Silent-S2 (50 m3/h)
    Netzteil: NB CWT-480-12-NB, 480 Watt
    Board : MSI 845 Ultra-ARU
    Bios :AMI Version 3.4
    CPU : Intel Pentium 4,2.2 Ghz / boxed mit
    orig. Intel Kühlkörper und Lüfter
    zwischen CPU und Kühlkörper Wärmeleitpaste Arctic Silver-3
    Grafik : MSI G4TI4600 mit org. MSI-Treiber
    Ram : 512 MB Infineon
    HD : 2X 60GB Maxtor 6L060J2 am Raid-Contrller
    Sound : Creative Audigy Platinium Ex
    DVD : Pioneer DVD-A06S
    CD-RW : Lite ON LTS 10425S
    Betriebssystem : Windows 98SE

Für Eure Hilfe bedanke ich mich schon im voraus.

Mfg
    schluchti

2. Eraz0r

Eraz0r Byte

Also in gerade jenem Forum kann es schon mal dauern bis zu ner ordentlichen Antwort und bei der email das gleiche. Ich habe bei meiner Karte exact die gleichen DREI (3) Einträge und keinen mehr. Ich wess nicht wann genau der Rechner rebootet aber es kann zu Konflikten mit AntiViren Programmen kommen (frag bitte nicht warum...).Um sicherzugehen würde ich diesen mal aus dem Autostart verbannen und gucken was passiert. Auch gerne gesehen werden Konflikte mit LAN oder ISDN karten was durch falsche IRQ belegung oder falschen PCI slot seinkann.
    Wenn du näheres wissen möchtest schreib einfach hier weiter

3. schluchti

schluchti ROM

Danke,
    ich bin gerade im Creative-Audigy-Forum.

Gruß schluchti

4. Ups,
    die Adresse fehlt ja noch: http://de europe.creative.com/support/drivers/welcome.asp
    Unter Forum > Audigy Diskussion > Hardware Diskussion
    stehen unter den Daten vom 7 + 8. 9.2002.
    LG
    Wolfgang

5. schluchti

schluchti ROM

Hallo Wolfgang,

danke für die schnelle Antwort.
    Habe ich auch gelesen und eine Email an Creative-Support
    gesendet, habe bis jetzt noch keine Antwort von denen bekommen.
    Aber vielleicht hat ja irgend ein Leser dieses Forums die gleiche
    Soundkarte und kann mal in seinem Gerätemanager nachschauen.

6. Hallo Schluchti,
    als blutiger Laie kann ich Dir nur den Tipp geben, auf der Creative homepage die threads zu Problemen mit dieser Soundkarte zu sichten ( bin selbst nur zufällig drübergestolpert). Da ist die Rede von einem Hardwarefehler, der bei einigen Modellen auftritt. Neuinstallation der Treiber bringt laut des Forums nichts. Mehrere User haben ihre Karten An Ceative eingeschickt.
    Leider kann ich nicht mehr Hilfe anbieten.
    LG
    Wolfgang

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page