1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

SB Live 5.1 unter WinXP

Discussion in 'Audio' started by V6Fan, Dec 3, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. V6Fan

V6Fan ROM

Hi!

Ich habe folgende Probs mit meiner Soundkarte unter XP. Hatte vorher eine OnBoard, die habe ich im BIOS deinstalliert und auch die Treiber.
    Folgende Fehler habe ich jetzt.

Audiocontroller für Multimedia und PCI-Eingabegerät nicht richtig konfiguriert ( Code 1 ). Beim Versuch die Treiber zu installieren, bekomme ich immer den fehler, das die Daten unzulässig sind.

Wenn ich XP starte, erkennt es die Karte und will den Audioprozessor und den Gameport installieren. Auch hier sind nach Installation die Daten unzulässig.

Unter Gerätemanager habe ich unter Audiocontroller -> Legacy Audiotreiber immer noch die alten Treiber drin. Wenn ich sie entferne, sind sie aber sofort wieder da und will ich die Treiber aktualisieren mit der von der SB 5.1 bekomme ich auch wieder den Datenfehler. Haben die alten Treiber mit dem Problem zu tun?

Hoffe mir kann jemand helfen?

Gruß Thomas

2. vlaan

vlaan Megabyte

Danke, aber digitale Aufn. von Kopiergeschützten Cd}s brauche ich mir nicht zu machen. Ich hab eine wesentliche bessere Anlage im Wohnzimmer als am PC... und falls ich da Musik hören will.... dann gibt es 1. unzählige Radiosender; 2. Meine Anlage ausm Wohnzimmer; 3. K**** etc.; 4. Spiele ich meistens; 5. Wenn nicht 4. dann sitz ich am Server...

gruß. dim

3. vlaan

vlaan Megabyte

... und nebenbei bemerkt.... Die Karte hat nur dann einen Digitalen Eingang (opt.), wenn man ein optionales Zusatzteil holt... das habe ich ausserdem auch nicht. Weil die reine, eigentliche Karte hat nur spdif-out....!
    Hier nachzulesen:

http://www.soundblaster.com/products/sblive/specs.asp

gruß. dim

(Also scheint es, als haben wir da leicht aneinander vorbeigeredet, bzw. von anderen Karten(Ausstattungen) gesprochen)

4. vlaan

vlaan Megabyte

Tja, vielleicht hat aber nicht jeder ein solches Gerät...?

Ausserdem ist es mir "wurscht", ob der Eingang geht oder nicht...

Das vom eigentlichen Poster geoutete Problem bezog sich auf das Lautsprecher-Setup, nicht auf (eventuell) nicht funktionierende Anschlüsse...!

Das Problem mit den Lautsprechern hatte ich auch schon mal. Damals habe ich es gelöst bekommen, und ich weiss, dass es kein Treiber-Problem war!

Es war, meine ich, damals nur ne Einstellungssache, dass man zuerst in der "Creative-Lautsprecher-Setup-Karte" die Lautpsrecher als 5.1 definieren musste, dann das Ganze im Windows-Lautsprecher-Setup nochmal. Alles möglichen Einstellungen auf 5.1 setzen, da hat es dann bei mir geklappt.

Sei mir nicht böse, lieber Schloesser, aber wir zwei sind einfach ein wenig vom Problem abgwichen. Das andere Problem mag vielleicht auch bei mir vorherrschen, stört mich aber nicht, da ich diesen Eingang nicht nutze, nicht benutzt habe und auch nie benutzen werde! Wozu auch?

gruß. dim

5. vlaan

vlaan Megabyte

Dann stell mir mal ein externes Gerät zur Verfügung, mit welchem ich die dann ansprechen kann...

Sowas besitze ich leider nicht. Alle anderen Funktionen (Zusatzprogramme) scheinen zumindest bei mir alle problemlos zu funktionieren...!

gruß. dim

6. vlaan

vlaan Megabyte

Ich arbeite auch mit der Karte, und sowohl die Installation (als zusatzkarte zu OnBoard) ging problematisch, ebenso die erweiterten Funktionen.

Keinerlei Probleme. Windows XP Home / Windows 2000 / Windows .net Server 2003 (...)

Vielleicht sind die User doch schlauer, als die Hersteller?

gruß. dim

7. Darian

Darian Byte

eigentlich alles in ordnung, nur den Audio player hab ich nicht installiert, Win Amp fan! muss aber auch dazu sagen meine XP Pro version ist schon betagt, ist eine der ersten, vielleicht liegts an dem

8. Darian

Darian Byte

also meine SB live 5.1 läuft soweit ganz gut, nur das Xp immer auf desktop lautsprecher umstellt, also muss ich erst unter Sound und audio die Lautsprecher auf 5.1 stellen, sound habe ich aber mit creativ software installiert

9. Gast

Gast Guest

Wozu auch ?
    z.B. um Digitale Aufna. von Kopiergeschützten CD}s herzustellen.
    Mfg Schlößer

10. Gast

Gast Guest

Hallo, jeder Moderne DVD Player oder CD Spieler hat einen Opt. Ausgang mit dem man das Testen kann.
    Mfg Schlößer

11. Gast

Gast Guest

Dann versuch doch mal die Digitalen Eingänge über den Recorder zu benutzen.

12. Gast

Gast Guest

Hallo, und die Zusatzprogramme ?

13. Gast

Gast Guest

Hallo, das Prob. ist die Soundkarte Bzw. das BS!
    Laut Creative ist es nicht möglich diese Karten unter XP richtig zu nutzen.
    Entweder eine andere Karte nehmen oder den Rechner neu aufspielen und die Creative Software mitsammt Treibern in den Müll werfen.
    Windows erkennt die karte zumindenst soweit das ein Ton rauskommt, sämtliche weiteren Funktionen sind aber nicht nutzbar.
    Dieses teilte mir Creative mit.
    Laut denen wird sich hieran auch nichts ändern.
    Mfg Schlößer

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page