1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

SB Live! Player 5.1 DVD Abspielen

Discussion in 'Audio' started by Reebo, Feb 24, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Reebo

Reebo Byte

Ich bin hoffentlich nicht der einzigen, der diesen Soundblaster mit 5.1 Boxensystem betreibt. So habe ich das Problem, dass mein Center Speaker kein Pips von sich gibt, außer wenn ich Speaker Test mache. Also auch wenn ich DVD mit 5.1 doulby einfach mit dem Windows DVD-player abspiele, schweigt er :o(

Ich benutze die Creative-Treiber vom 26/09/2001 auf Windows 2000. Auch wenn ich AC3-Decoding ein- und ausschalte, kann ich am Sound nichts merken. Muss man da noch irgendwas beachten oder einen anderen Player benutzen, dass im Center was rauskommt bzw. dass Doulby überhaupt geht?
    [Diese Nachricht wurde von Reebo am 24.02.2002 | 01:22 geändert.]

2. Reebo

Reebo Byte

Ja, ich kann die AC3-Dateien gut abspielen, wobei die Kanäle offensichtlich separat gesteuert werden. Allerdings besteht kein Unterschied, ob ich AC3-Decoding im Mixer ein- oder ausschalte.

Ich habe eine analoge Noname 5.1 Boxenanlage.

3. ifelcon

ifelcon Guest

Auf der Treiber-CD von der SB Live 5.1 sind AC3-Dateien drauf, bei denen einzelne Instrumente wirklich nur aus einem hinteren Lautsprecher kommen, wenn das bei Ihnen auch so ist, dann wird AC3 wohl richtig funtkionieren. (Besser kann man das allerdings mit original Dolby Digital Surroundtrailern ausprobieren.)
    Haben Sie eigentlich ein digitales Boxensysem oder ein analoges. Bei dem DTT2500 wird nämlich direkt angezeigt, wenn der Ton in Dolby Digital vorliegt. Dazu brauchen Sie aber schon einen Player wie WinDVD oder PowerDVD. Der Windows Media Player gibt bei mir den Ton nur in Stereo wieder.

4. Comanche

Comanche Byte

Hi,

Es gibt Dvd}s zum testen einer 5.1 Anlage, dabei wird jeder Lautsprecher einzeln angeschrochen.

Ciao Jörg

5. Reebo

Reebo Byte

Ja, das habe ich auch über Creative.com rausgefunden, dass Movie-Modus eingeschaltet werden soll, damit Center Speaker überhaupt geht. Klingt schon nicht schlecht. Allerdings, wenn ich DVD schaue und AC3 decoding ein- und ausschalte, merke ich keinen Unterschied. Gibts da vielleicht vernünftige Testprogramme dafür?

Ich habe mal so den Verdacht, dass SB im Movie mode den Sound auch ohne AC3-Signal irgendwie splittet, sodass sogar einfache MP3s auf 5 Kanäle recht interessant zerlegt werden. So kann ich immer noch nicht sagen, ob AC3 decoding denn überhaut läuft :(

6. dooyou

dooyou Halbes Megabyte

hi ich hab auch die Soundblaster live 5.1 + das DTT 2200 Dolby Digital Boxensystem. Jörg hat soweit richtig gesagt wenn du Filme angucken willst musst du das Movietheme auswählen im AudiohQ von Creative.
    Allerdings sollte es auch so funktionieren bei AC3 Sounds weil die ja Dolby Digital Codiert sind, denn bei mir funkionieren die Dolby Dgitial AC3 Sounds auch ohne diese Einstellung....

7. MeChIBRA

MeChIBRA Kbyte

hab zwar kein 5.1 (nichtmal 4.1) soundsystem, aber evtl. mußt du "only digital out" an oder auschschlaten, jenachdem wie deine Boxen angeschlossen sind.

MeChI

8. Comanche

Comanche Byte

Hi,

du muß den Surround-Mixer auf Movie stehlen, erst dan kommt ein Signal über den Center Speaker

Ciao Jörg

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page