1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

SB X-Fi Titanium neu... HDMI-Sound

Discussion in 'Audio' started by Fearing, May 4, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Fearing

Fearing Byte

Hallo, ich habe mir nun auch mal eine Creative X-Fi Titanium -Soundkarte gegönnt...
    Als ich beim Einbau das SPDIF-Kabel von meiner Grafikkarte anschließen wollte, fand ich auf der Soundkarte nirgends die Pins für einen Digitalen Ausgang. Lediglich ein Front-Panel-Anschluss ist vorhanden.
    Hab mal zwei Fotos hochgeladen:
    Foto 1
    Foto 2

Besonders auf dem 2. Bild ist gut zu erkennen, dass die Karte wohl über einen HDMI-Ausgang verfügt, dieser jedoch nicht mit Pins belegt ist. Die Lötstellen sind aber da (sogar vor-verzinnt :D )

...was meint ihr? Kann ich da einfach Pins reinlöten und das Kabel zu meiner Grafikkarte dort anschließen, damit ich den Ton auch wieder am LCD-TV bekomme?^^

Oder wird das eher nicht funktionieren, weil evtl. diese Bulk-Version gar nicht dafür ausgelegt ist (über dem DID_EXT fehlt ja auch ein Chip oder sowas...) ?

Ansonsten, was mich noch stört: Kann man die Effekte (Crystalizer usw.) irgendwie auf den Digital-Ausgang bekommen? Habe sowieso meine Anlage über Toslink angeschlossen, und über den OnBoard-Realtek bisher auch immer gezwungenermaßen Digital genutzt, damit ich nicht immer zwischen Analog und Digital hin und herschalten muss wenn ich mal einen Film über meinen LCD-TV schaue.

Der Effekte wegen hab ich alles mal analog angeschlossen, und da summt es (besonders aus den hinteren Lautsprechern) wenn ich die Maus bewege, und besonders schlimm ist es beim Scrollen von Webseiten. Sowas hatte ich bisher nur mal bei nem mittlerweile 10 Jahre alten Gericom Pentium4-Notebook, aber bei einer 100€-Soundkarte?!

Also würde ich gerne weiterhin den optischen Ausgang benutzen, der ansonsten glasklar ist, allerdings scheint da blanker Stereo rauszukommen, Crystalizer, CMSS-3D und EQ-Einstellungen scheinen keinen Effekt auf den Ausgang zu haben. Aber damit könnte ich mich abfinden, wenn ich Simultan zu diesem wieder Sound auf HDMI bekomme ;)

2. Fearing

Fearing Byte

Ok, andere Frage:
    Meines Wissens nach haben neuere GeForce-Karten ja keinen SPDIF-Stecker mehr, sondern irgendwie einen integrierten Soundchip.

Geben diese Karten "immer" sound über HDMI aus, oder auch nur dann, wenn ich unter Audiogeräte, das entsprechende HDMI-Gerät auswähle?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page