1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

SB16 spielt keinen Sound

Discussion in 'Audio' started by tschag, Apr 23, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. tschag

tschag Byte

Ich habe einen Creative SB 16 unter DOS laufen, der jedoch bei Privateer 2 nur als Musikkarte genutzt werden kann. Er wired als solche erkannt, und ich höre einen Beispielsound. Als Soundkarte wird er zwar auch erkannt, ich kann den Beispielsound jedoch nicht hören.
    [Diese Nachricht wurde von tschag am 23.04.2002 | 18:44 geändert.]

2. ddc605

ddc605 Viertel Gigabyte

verscuh mal die einstellung "soundblaster compatible"
    oder auch rolandkarten
    versuche halt mal alle durch. aber ich tippe auf meine erste idee

3. barbarossi

barbarossi Megabyte

Hi !

Also die Werte sind traumhaft , also die Defaulteinstellungen mit denen jedes Spiel laufen müsste . Steht bei den Jumpern oder in der Anleitung (gibts auch bei Creative) drin / drauf was sie bedeuten , bei mir schon . Stimmen die Angaben der Jumper (falls sie da sind) mit denen im Set Blaster überein ? Zumindes A220 und Int5 .

MfG Florian

4. tschag

tschag Byte

Das Problem ist, dass die Karte eben nur als Musikkarte funktioniert. Ich habe beide ausgewählt, habe dabei jedesmal SB16 als Musik- und Soundkarte angegeben, und eingestellt. Der sound tut aber eben nicht. Das Spiel ist übrigens auf "ältere" (zu dem Zeitpunkt wo das Spiel aktuell war waren die das noch nicht) Soundkarten zugeschnitten, so dass hier kein Problem liegen dürfte.

5. tschag

tschag Byte

Taucht auf, und zwar:
    SET BLASTER=A220 I5 D1 H5 P330 T6
    ich hab \'ne ISA Karte. Allerdings will ich nicht einfach irgendwas an den Jumpern rumstellen. Denke das is nicht so das wahre. Oder täusche ich mich da, und ich kann einfach rumprobieren?

6. ddc605

ddc605 Viertel Gigabyte

vieleicht gibt es dort auch schalter vomit man die älteren soundarten, ich glaube vox oder wie das heißt aktivieren.

oder du mußt beide karten auswählen. eine für musik die andere für sound

7. barbarossi

barbarossi Megabyte

Hallo !

Wen du set eingibst , taucht dann sowas auf wie set Blaster=a220 i5 d1 t4 (oder so ähnlich) ? Wenn ja , was für Werte stehen da ? Wenn du ne ISA SB16 hast (zumindest meine Non-PnP!) hast du auf der Karte jumper für die Einstellungen , da vielleicht mal was verstellen .

MfG Florian

8. tschag

tschag Byte

Die Treiber sind von Disketten (! *g*) vom Installationsprogramm installiert worden, Einträge in der Autoexec.bat und Config.sys wurden hinzugefügt, und wie gesagt: Die Musikfunktion tut, nur die Soundfunktion eben nicht...

9. tschag

tschag Byte

Eben in diesem Menü gibt es die zwei Auswahlmöglichkeiten Soundkarte und Musikkarte. Jedesmal wird die Karte sowie die Einstellungen richtig erkannt, nur bei der Auswahl der Musikkarte kann ich einen Beispielsound hören, bei der Auswahl der Soundkarte nicht, und der Sound funktioniert im Spiel nicht, was sehr unpraktisch ist, wenn man zum Beispiel Aufträge gesprochen mitgeteilt bekommt...

10. barbarossi

barbarossi Megabyte

Hallo !

Habe selber noch eine SB16 ISA non-PnP und da muss man vorher Dos-Treiber laden (CTCM und CTCI oder so ähnlich , eins fürs Setup der andere ist der Treiber) . Müsste auf der Installations-cd drauf sein . Wenn nicht , mal die DOS-Treiber bei Creative runterladen . Falls du ne SB16 PCI hast (gibts sowas ?) kann das natürlich anders sein/heißen .

MfG Florian

11. ddc605

ddc605 Viertel Gigabyte

bei jedem dosprogramm ist in der anwednung oder game ein optionsmenu. dort stellt man die soundkarte richtig ein. vieleicht ist das verstellt

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page