1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

SBLive! 5.1 Soundsystem unter XP ?!?

Discussion in 'Audio' started by FabianV, Jun 6, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. FabianV

FabianV ROM

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Soundsystem 5.1 und zwar wird unter XP der CenterSpeaker unter KEINER Anwendung (auch kein DVD, etc.) angesprochen. Lasse ich allerdings die Boxen vom Creativ SurroundMixer testen, bekommt der CenterSpeaker ein korrektes Signal. Unter XP Systemsteuerung -> Sound und Audioeinstellungen habe ich das 5.1 Soundsystem angegeben Soundkarte wird richtig erkannt!
    Zu meinem System AMD ThunderBird 1.2, Asus A7V 133, Elsa Gladiac MX, Creativ SBLive! & WinXP.

THX für jeden Tipp !!!

MfG

Fabian

2. FabianV

FabianV ROM

Danke dir !!!

MfG

Fabian

3. RedFox

RedFox Byte

Hi! Das Centersignal wird in diesem Fall von den Rear-Speakern "abgezweigt", weil ja kein explizites=getrenntes Extra-Centersignal ankommt. Das gibt es nur bei Dolby-Sourround von DVD z.B., dann digital gesteuert. Der Frequenzgang ist also ein kleiner Schummel-Kompromiss und geht zu Lasten der Höhen auf den Rear-Boxen. Das Klangerlebnis ist aber insgesamt voller, experimentiere doch mal mit den Bass/Höheneinstellungen herum. Leider ist aber auch jeder Sound etwas anders, und wenn die Quelle nicht Sourround ist, bleibt es immer ein Kompromiss, aber ein guter, wie ich meine...
    MfG RedFox

4. FabianV

FabianV ROM

Hallo,

danke! Das hat gefunzt!
    *freu*

Kleine Frage aber nocht:
    Ist das normal in diesem Movie-Mode das die "Rear-Speaker" sich anhöhren, als wären da die Bässe voll aufgedreht, also so einen dumpfen Klang haben?

MfG
    Fabian

5. RedFox

RedFox Byte

Hi! 1. PlayCenter2 starten>Player-Ansicht (nicht Jukebox) wählen>Ziffernblock aufklappen>cmss (unten links) anklicken)>von "Off" auf "Movie Mode" schalten (Punkt)>alles klar.
    2. AudioHQ starten>Lautsprecher>Erweitert>Lautstärke Zentrallautsprecher>aufziehen (nach oben)>alles klar.
    3. Funzt auch, wenn danach PlayCenter2 deinstalliert wird, dann allerdigs nicht mehr abschaltbar...
    4. Nicht alle Sounds (*.wav) gehen auf Center, sehr wohl aber Audio-CD, DVD, Spiele, *.mid
    MfG RedFox

6. FabianV

FabianV ROM

Hi danke erstmal... Leider hat das Treiber Update nichts gebracht... wollte es jetzt mal mit dem cmss probieren... allerdings finde ich die fuktion /butten nicht!
    Kannste mir da mal nen Tipp geben ??

MfG
    Fabian

7. FCK

FCK Kbyte

Hallo Fabian !

Den Treiber musst du manuell herunterladen :

http://download.soundblaster.com/software/winxp/SBLiveXPDrvUpdate.exe

es ist 9 MB groß und aktualisiert den alten Treieber + Software (SourroundMixer, PlayCenter2, ...)

Um den Center-Lautsprecher zu zwingen, etwas auszugeben, gehst du einfach in den PlayCenter2, drückst irgendwo klein im Eck auf "CMSS" und stellst es auf "MovieMode"; somit kannst du auch in alten Spielen auf fünf, bzw. sechs Lautsprechern Ton hören :) :)

Wenn alles nichts hilft, kannst du dich ja auch mal an den "Creative Interactive Chat" wenden, halt nur, wenn du englisch sprichst :

http://uk.europe.creative.com/support/chat/welcome.asp

ich hoffe, dir etwas geholfen zu haben

mfg

Sven
    [Diese Nachricht wurde von FCK am 06.06.2002 | 18:50 geändert.]

8. FabianV

FabianV ROM

Meinst unter der AutoUpdate Funktion oder gibts da was spezielles ?!?!?!

9. FCK

FCK Kbyte

Hi

hast du mal den aktuellen XP-Treiber dafür runtergeladen ?

Bei mir lags daran.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page