1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

SBLIVE4.1! S/PDIF-IN (OPT.) UND DBOX2???

Discussion in 'Audio' started by Daywalker797, May 20, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo zusammen,

ich würde gerne meine Dbox2 über TOSLink an den S/PDIF-In einer SBLive!4.1 mit Hoontech-Erweiterung anschliessen: Geht das?

Z.Z. versuche ich es über eine andere Soundkarte (Typhoon Acoustic6) und habe das Problem, dass ich zwar digitale Radiosendungen und "normale" Stereo-Signale der Dbox2 bei Filmen auf dem PC (WIN2000) hören kann. Aber sobald ich bei einem Film den möglichen AC3(5.1) auf der Dbox2 aktiviere, höre ich nur noch ein Knattern aus den PC-Lautsprechern.

Dabei ist es unerheblich, ob ich die Dbox2 vorher über einen A/V-Receiver "schleife" oder direkt in die Soundkarte (nur) optisch verbinde.

Ich habe nämlich bei Heise unter:

http://www.heise.de/ct/faq/result.xhtml?url=/ct/faq/hotline/02/07/10.shtml&words=SPDIF

gelesen (Artikel ist ja auch schon über ein Jahr alt), dass es keine Soundkarte gibt, die sowas kann.

Allerdings habe ich unter

http://www.rvs.uni-hannover.de/people/einhorn/spdif/faq.html

im Abschnitt "Wie bekomme ich ein Surround-Signal in die Karte?" auch gelesen, dass Creative sowas unterstützen können soll.

Ich bitte um Erfahrungsaustausch, bevor ich mir die Hoontech-Erweiterung anschaffe, vielen Dank!

Grüße aus Karlsruhe, Daywalker797

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page